Beiträge von stardust3 im Thema „Ein Neuer - mit 127er MAK & 200er Dobson; Okulare?“

    Ja sauber! Ich werd' neidisch! Auf Wohnort und Ausflugsziel in der Nähe ;-).


    Okular, ja wie erwartet nach den Beschreibungen. Die Tips, denke ich, bleiben - such Dir was aus ;-).


    Noch ein letztes mal zum Ortho. Das ist aus der sog. "Volcano Top Orthos" Familie. Made in Japan (Circle-T als Suchwort).
    Ich habe so eines mal aus einem Restbestand bei AOK* (aus der Schweiz) bestellt in 12,5mm für mein h-alpha (Sonnen)Teleskop. Nach Steuer/Zoll und Klimbim kam es mir mit knapp über 100 Euro. Kann man heute nicht mehr kaufen und damals auch schon Mangelware. Zuvor gab es sie in Deutschland für etwa 70 Euro. Nur daß Du den Wert einschätzen kannst. Deutlich wertiger jedenfalls als die zwei "Super"s.


    CS,
    Walter
    *
    http://www.aokswiss.ch/

    Hallo Michael,


    Mit der Dritten Schelle ist Dir klar, ja? Tubus steht schräg. Zum Tubus verdrehen (wg.OAZ Lage) löst Du die beiden "normalen" Schellen - und schwupps rutscht der schwere Tubus nach unten. Eine dritte Schelle die immer noch festgezogen ist, verhindert dies in dem sie sich an einer der leicht losen Rohrschellen abstützt.


    Mit den Bildern, schade ich darf bei /drive. nicht drauf, aber hier im Forum: siehe oben Menü, "Astrogallerie". Dann "Eigene Bilder". Geh mal rein, da ist auch eine Erklärung wie es geht. Die Bilder bitte nur Bildschirmfüllend, nicht größer.


    Wegen der Okulare - schöne Mischung, aber sehr gut - dann hast Du qusi einen Überblick über Brennweiten und AP Bereiche.


    Konkret:
    Das Superplössl 40mm kannst Du sehr gut verkaufen an Leute die nur ein 1,25" Steck haben.
    Kannst aber auch anschnuppern ob langfristig ein wertigeres 2" 35mm Übersichtsokular Sinn macht
    (also: der Sternenhintergrund nicht durch hohe AP eher grau als schwarz ist).
    Aber "lichtschwach" ist das 40mm nicht. Eher lichtstark (große AP). Enges Gesichtsfeld - ja.


    Das 30mm Erfle würde ich behalten und ggf. s.o. durch ein hochwertiges (ES 35mm z.B) ersetzen, wenn Du Gefallen an weiten Milchstraßenfeldern hast.


    Das Super 25 - naja - verkaufen kann man es kaum.
    Ansonsten hast Du ein 24mm SWA - behalten. Das Super ist also für die Schublade.


    Ein 12-14mm musst Du noch besorgen.


    Das 10mm super (s.o.) - schade es ist kein Plössl. "So naja" sollte es nicht sein, eher gut genug. Wahrscheinlich ist die Vergrößerung am MAK schon so hoch, daß das Seeing dir einen Strich durch die Rechnung macht. Gegenwärtig ist es grottenschlecht bei dieser Wetterlage. Du wirst sehen, daß das Seeing (Luftunruhe) bei hohen Vergrößerungen ab 100x eine Riesen Rolle spielt.


    Und 7mm Ortho, das sind eigentlich sehr gute Okulare. Nur der Einblick halt, aber optisch eigentlich 1A. Ja nicht in die Tonne! Verkauf es...
    Und so weisst du ob Du eher ein 8mm oder ein 6mm willst als nächstes Okular ;-).


    ES 82 ist ohne Beanstandung. Morpheus eigentlich auch.


    Grüße,
    Walter

    Hi nochmal,


    jetzt zu den Okularen. Den oben angepinnten Beitrag: Grundlagen für Anfänger hast Du gelesen? Da ist auch ein ausführlicher Okular Teil mit Fachbegriffen und Erklärungen drin.


    Mir ist nicht ganz klar, welche Okulare Du jetzt schon hast / besitzt (also nicht geliehen).


    Du kannst für beide Teleskope ein Set nehmen. Lediglich an den Rändern der AP wirst Du vielleicht für ein Teleskop ein "eigenes" Okular benötigen.


    Die Grenzen gehen ja so:


    nach oben: AP ca. 6mm
    nach unten: AP ca. 0,5mm bis 0,7mm je nach Geschmack.
    Ich bin eher der 0,7mm Typ.
    Und Du brauchst die 0,5mm nicht an Beiden Teleskopen. Das 0,7er am Dobson ergibt nahe was 0,5 beim MAK. You get it?
    Und oben rum (6mm AP): Nimm den Dobson - Der wird Dein Weitfeld Betrachter.


    So gesehn:
    über 36mm 2" würde ich nicht gehen. 6mm AP mal 6 (f/6) ergibt 36mm


    0,7mm AP am f/6 Dobson ergibt ein (0,7x6) 4,2mm Okular, rein rechnerisch. Kaufbar ist das ja nicht, eher ein 4,0mm
    Mit 4mm hast Du 300-fach. Das ist eine schöne Vergrößeruzng für einen 8-Zöller. Ich ziehe sie 400x immer vor.


    Am MAK hast Du mit 4mm Okular eine AP von 0,3. Das ist schon Übervergrößerung und zu dunkel (kleine AP Folge). Da wäre ein Vmax (und ich gehe jetzt auf 0,5mm AP) mit einem 6mm Okular erreicht. schon grenzwertig.


    Zufälligerweise ist ein 6mm eine prima Ergänzung am Dobson, zum 4mm Okular.


    Also haben wir schon 2 Okulare: 4mm, 6mm (200x am Dobson)


    Jetzt das 13mm ein Deepsky Okular am Dobson (12..14mm als Kauf Okular), 82 Grad möglichst.
    Das wäre am MAK immer noch ein gutes Planetenokular bei mittelprächtigem Seeing, oder Kugelsternhaufen, oder Mond ...


    Ach so - die Plössl hast Du ja auch - gut genug am MAK, würde ich sagen und mit elektrischer Nachführung.


    Ein 24mm SWA hast Du auch und ein ... 30mm Erfle? (=SWA)


    Tja dann bleiben für den Kauf die drei, die ich aufgeführt habe: 4mm, 6mm, 11..14mm


    Wenn Du keine Brille brauchst, die ES - wäre meine Präferenz vor den Hyperions.


    CS,
    Walter

    Hallo Michael!


    Herzlich Willkommen und dann mal Wau! Was für ein Einstieg - Chapeau!


    Was ich noch zusätzlich beitragen kann - ist visuell. Das vorab.


    Jaja Deepsky, man unterschätzt es. Wir fragen zwar immer fleissig (be weniger ausführlichen Anfänger Anfragen ;-)) was willst Du denn beobachten: Sterne, Planeten oder Deep Sky.


    Ja Himmel - ALLES natürlich außerhalb der Lufthülle der Erde! Gerade als Anfänger. Vielleicht später findet man seine steckenpferde wie "Variable Sterne". Vielleicht. Vielleicht schaut man sich aber bis ins hohe Alter immer alles gleichermaßen oft an (wie ich ;-)).


    Das dazu, Planetenfotos und Deepsky Fotos laufen ganz unterschiedlich ab - das weisst Du schon oder? Dann lassen wir das.


    wegen Dobson auf HEQ5. Ich habe das Set HEQ5+200/1000. Das geht schon gut visuell. Ich denke ein 200/1200 wird die HEQ5 noch nicht zum Zusammenbrechen führen. Wegen OAZ Stellung, jedenfalls zenitnah - das stimmt - ich muss mich schon auf die Zehenspitzen stellen. Aber man kann ja auch ne Stunde warten, oder davor und dann kippt das schon mehr.


    Aber OAZ ständig verdreht - das stimmt schon. jedenfalls wenn man in einer Stunde weiträumig wechselt. Kluge Beobachter mit so einem setup beobachten die halbe Nacht mit halbwegs ähnlicher Ausrichtung, z.b. Südost Quadrant. Kann man händeln. Und da Du die Rohrschellen selbst druckst/fräst - ja probieren geht über studieren. Aber überleg Dir langfristig ob Du nicht drehbare Schellen baust, es gibt sicher Anleitungen. So daß es kein theater ist wie bei klassischen Rohrschellen.


    Da heißt es nämlich:
    - Teleskop neu deutlich woanders hin ausgerichtet
    - Mist, OAZ zeigt unerreichbar hoch in den Himmel
    - Teleskop in waagerechte Stellung bringen
    - Rohrschellenschrauben lösen
    - Tubus drehen (Pi mal Daumen, OAZ zeigt jetzt schräg zum Boden)
    - Schellenschrauben festziehen
    - Teleskop wieder in Richtung Objektgegend
    - Im Sucher das Ziel finden
    - Mist OAZ immer noch doof
    - goto Step 3


    Aber Du bist ja meister des Fachs - denk Dir was aus ;-). Vielleicht kauf ich Dir auch was ab, wenn Du was gescicktes findes. Die simpelste Lösung ist eine dritte Rohrschelle. Dann kannst Du auch verdrehen während das Teleskop schräg/hoch ausgerichtet ist.
    Die Belohnung ist, die elektrische Nachführung - dann kannst Du auch mit 350X Vergrößerung ganz entspannt beobachten, immer schön im Zentrum - und auch mal einen Kaffe zwischendurch trinken, oder zeichnen. Ohne Nachschubsen. Planetarische Nebel sind so Kandidaten, natürlich auch Planeten, wo man für so ne Nachführung dankbar ist.



    Foto damit , das bezweifel ich allerdings auch. Aber auch hier gilt: probiere es!


    Für Okulare mach ich einen neuen Beitrag ;-).


    CS,
    Walter


    PS: Sorry für die vielen R-Fehler. Irgendwie kommt der Foreneditor mit meiner Tippgeschwindigkeit nicht klar. Oder der Browser ...?