Beiträge von RobertR im Thema „Mars mit C9.25 vom 21.09.2020“

    Hallo Mario,
    unterschiedliche Ausprägung ist ein Problem der Luftruhe. Um so weniger Bilder Du verwendest, umso größer sind die Unterschiede zwischen Bildern bereits ohne Schärfung. Wenn Du dann auch noch andere und härtere Schärfungsfilter einsetzt, dann kommt unterschiedliche "Batzigkeit" zu Vorschein. Starke Filter vergröbern die Details. Grundsätzlich wird auch das eine oder andere Detail mit 9" klotziger aussehen als mit 14". Das ist einfach dem Auflösungsvermögen geschuldet.


    Bei der manchmal sehr guten Luftruhe auf La Palma sind unsere Bilder nach Derotation nahezu deckungsgleich. So soll es sein. Meine guten Bilder, die ich hier zeige, bestehen selten aus weniger als 100.000 Bildern - da mittelt sich das sauber aus. Bei dem schlechten seeing von heute früh unterscheiden sich die Summenbilder so wie Du es beschrieben hast.


    Bzgl. Farbe gibt es einen gewissen Standard, den meist Beobachter wie Torsten setzen. Selbst mit "normalem" Farbsehvermögen unterscheidet sich die Farbe im Okular davon, je nachdem, welchen Okulartyp man von welcher Firma einsetzt. Die aktuellen Okulare machen alle ein eher bläuliches Bild, während ältere gerne einen Braunstich haben. Hab heute früh sicher 20 min Mars visuell angeschaut. Ich sehe da grün und Ocker, aber gar kein blau und auch kein Lachs- oder Leberkäse. Polkappe und Wolken scheinen mir beides weiß bis gräulich. Okular war Genuine Japan Ortho - das ist halbwegs farbrein. Die 3x Televue tendiert allerdings eher Richtung braun....


    Soweit die Farbenlehre[;)][8D]


    PS: Marcos´s Farbvariante gefällt mir persönlich am besten, Leberkäse[}:)] oder Spinat[xx(] geht gar nicht.


    LG
    Robert

    Marios Einstieg schien mir etwas grünlich, aber noch im Grünen[:p]. Die farbliche Verbesserung rechts finde ich o.k.. Farbe ist sowieso Geschmacksfrage, aber Leberkäse geht gar nicht, wenigstens für einen Vegetarier[;)]


    LG
    Robert