Beiträge von fastride im Thema „Eingangsspannung DC-Drehzahlsteller Frage ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris68</i>
    <br />


    Hier noch eine etwas kleinere und günstigere Variante eines PWM-Reglers:
    https://www.amazon.de/Gebildet…&sr=8-4&tag=astrotreff-21


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Stefan, der Regler aus dem Link arbeitet mit 20 kHz.
    Meinst Du das mit schnell?


    Spielt es eine Rolle, ob ich den Regler bei 6V mit 75% oder für die gleiche Ausgangsspannung bei 9V und 50% betreibe ?

    So, wie ich aus der PWM Beschreibung von Stefan verstanden habe, regle ich ja die Spannung nur über das Verhältnis vom Duty Cycle.
    Ich müsste dann eigentlich unabhängig von Last und Spannung immer den gleichen Regelbereich 0% bis 100% "fast" verlustfrei haben?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris68</i>
    <br />
    Das ausgesuchte Gerät soll bei 12Volt 5A, bzw. 60 Watt liefern.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja nur die Maximalleistung, Betrieben wird es mit ein paar Duzend mA.


    Das sollte schon für eine Nacht reichen.



    Die mit dem grossen C. sind wirklich teuer.
    Werd in der Bucht oder im Amazonas wildern.

    Hallo


    Auf der Seite von Reiner Vogel wird als Alternative zum Selbstbau einer Steuerung eine fertig aufgebautge PWM-Schaltung empfohlen.


    Auf der Abbildung ist das Bild der Schaltung


    (H-Tronic DC-Drehzahlsteller Baustein 9 V/DC, 12 V/DC, 16 V/DC 5 A
    Bestell-Nr.: 190219 beim grossen C.)


    abgebildet.


    Die Selbstbauschaltung wird nun mit 6V Eingangsspannung betrieben.
    Die fertig zu kaufende Schaltung mit min. 9V.


    Wenn ich das richtig sehe, muss ich jetzt eine 9V Blockbatterie anhängen, statt 4 x 1.5, wie bei der Selbsbauschaltung.


    Ich muss die Drehzahl aber trotzdem auf den gleichen Bereich einstellen mit der gleichen Ausgangsspannung.


    Was passiert mit den zusätzlichen 3V?


    Erzeugen die nur Wärme am Regelwiderstand?
    Oder funktioniert so eine Schaltung anders?


    Was wäre zu empfehlen. eine 9V Blockbatterie, oder 6x 1.5V ?