Beiträge von AllezFCH im Thema „Bin ein bisschen Verwirrt“

    Danke Alpha und natürlich auch den anderen !!! Jetzt hats bei mir erstma "Klick" gemacht ... Natürlich wenn ihr das so beschreibt ist so ein Dobson Teil eine sehr gute Variante ist, bloß ich frag mich einfach (und das ist jetzt meine letzte Frage) stell ich denn Das Dobson draussen auf einen Tisch ? Weil wie schon gesagt wenn ichs aufn Boden stell ists ja irgentwie so in Beinhöhe und ich muss aufm Boden umherkrabbeln ... ?!

    Danke erstmal für die vielen Antworten !!!


    An ein Dobson hatte ich auch schon gedacht bloß bei dem Gerät sich ich nicht durch ... gibt es für dafür noch andere Stative ? Weil irgentwie kommt es mir so vor das man das teil aufn boden stellt und dann das Ding in Beinhöhe steht ... !?


    Naja könntet ihr mir noch ein anderes ausser das vom Typ Dobson Empfehlen ???


    P.S. : Ich sehe grade mintaka hat geschrieben Parallaktische Montierung ... ist das dieses Standard Stativ ?? Sorry aber wie gesagt ist seit ein paar Jährchen wieder das erste mal das ich mich intensiv mit Teleskopen beschäftige

    Hallo !!! Und erstma auf ein gutes miteinanderschreiben :)


    Also ich komme gleich mal aufs Problem zu sprechen...


    Ich bin durch euer Forum mehr als skeptisch geworden(soll natürlich heissen das es top ist ansonsten hätt ich irgentwo zugeschlagen und wär jetzt vielleicht enttäuscht)


    1996 bekam ich mein erstes Teleskop (ein Linsenteleskop von Bresser) das verschwand dann aber auch ganz schnell wieder weil wir in einer Stadt wohnten und ich (und mein papi) kaum Objekte "enttarnten". Dieses Jahr kramte ich meine alten Bücher (ATlas für Himmelsbeobachten von Karkoschka und Stars am Nachthimmel von Kosmos) und zeigte mich wieder ziemlich der Astronomie zugewandt. Ich holte also dieses Linsenteleskop vom Dachboden und versuchte erstma auf den Mond zu zielen und ich sah nix ... Tja ich merkte dann relativ schnell das ein Riss in der "Frontlinse" ist und ich es eigentlich in den Müll befördern könnte. Ich schaute auf diversen internet seiten nach einem neuen Teleskop aber naja wie gesagt durch die verschiedenen Beschreibungen usw. und durch eure Seite wurde ich wie gesagt skeptisch ... und nun seit ihr an der Reihe ... welches Teleskop (möglichst ein Spiegelteleskop) würdet ihr mir empfehlen, ich wollte nicht groß Fotografieren sondern einfach nur Deep Sky Beobachtungen... Preislimit ist bei mir 250 € und dann hab ich noch eine ganz wichtige Frage wie ist das mit dieser Justierung von den Newton Dingern falls ich mich für so eins Entscheide