Beiträge von tliastro im Thema „Stativ mit Aufnahme für Schwalbenschwanz“

    Moin zusammen,


    ich habe ein LX850 an dem ein 3 Zoll Schwalbenschwanz montiert ist, mit dem es normalerweise auf eine EQ6R gesetzt wird. Soweit so gut.


    Nun möchte ich das gute Stück aber ab und an sozusagen solo aufstellen. Heißt eigentlich will ich es auf ein Stativ setzen nur eben ohne Montierung. Ich bräuchte also sowas wie einen Stativkopf mit Schwalbenschwanzaufnahme/Prismenschienenaufnahme für 3 Zoll. Wir reden bei der Optik aber von einem Tubus der je nach Anbauten 15-18 kg wiegt und eben von der 3 Zoll Prismenschiene. Schön wäre wenn man den Kopf zumindest neigen könnte, besser noch in 2-Achsen beweglich.


    Ein sehr stabile Fotostativ hätte ich, aber eben leider nicht den richtigen Kopf für die Last und die 3 Zoll Schiene.


    Mein Freund Google lieferte mir bisher noch nicht das Gesuchte. Entweder zu klein (für Fotoausrüstung) oder zu wenig Gewicht möglich.


    Daher stelle ich mal hier die Frage, an den Erfahrungsschatz der Sternenfreunde.
    Kennt ihr da was Schönes, oder habt selbst etwas gebastelt oder mit einem Teil gute Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Thomas