Beiträge von Mettling im Thema „Unterschied Teleobjektiv vs. kleiner Refraktor“

    Hallo Stefan,


    meine Erfahrung kurz zusammengefasst:
    Ein für Foto ausgelegter und ausgestatteter Refraktor ab 60mm aufwärts bildet Sterne besser ab als ein günstiges Teleobjektiv vergleichbarer Brennweite und ist günstiger als ein hochwertiges Tele, das die Sterne genauso gut abbildet.
    Für Astro bietet er er also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein Tele.


    Etwas anders sieht das eventuell bei den sehr kleinen und kurzen Refraktoren aus, sie seit ca. ein, zwei Jahre auf den Markt kommen. Da kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie vergleichbaren Teles überlegen sind. Dem Canon 200/2,8 L beispielsweise. Dafür sind sie noch zu neu.


    Und ein Refraktor lässt sich aufgrund des OAZ deutlich besser fokussieren als ein Teleobjektiv. Und man kann andere Kameras und Filter einfacher adaptieren.


    Bis dann:
    Marcus