Beiträge von Technohell im Thema „Unterschied Teleobjektiv vs. kleiner Refraktor“

    Hallo Stefan,


    es gibt ein paar Unterschied, dass kommt aber auf das Modell (Objektiv und Teleskop) an.
    Der wichtigste Aspekt, was den Preis an geht, ist die Menge der Verkauften Exemplare, hier haben Objektive klar die Nase vorne, da sie ja von "allen" Fotografen genutzt werden können.


    Ein weiter Punkt ist die Randabbildung von Sternen, beim Tageslicht fällt dir der Verzug nicht auf, aber bei Sternen werden sie bei Objektiven mal Kissenförmig, mal Engelsartig,....
    Hier ist aber auch der Objektivpreis entscheidend.
    Ich hatte das Glück (mein Vater war Canon-Mittarbeiter) das Canon EF 200-400mm f/4l is usm extender 1.4x für eine Nacht nutzen zu können.
    Das ist M-E-G-A gewesen auch am Rand, ABER das ist ein Objektiv für 10k €.
    Teleskope können ja mit Komakorrektor (auch verschiedenen) ausgestattet werden, Objektive sind meist fix und nicht "modifizierbar".
    Dazu kommen dann noch Arten von Glas und Vergütung,....


    Der Autofokus kannst du Nachts vergessen (außer mit Programmen wie APT o.ä.) und ein indirekter Fokus (motorfokus) am Objektiv lässt es einen meist nicht so genau einstellen, wie man es braucht.


    Also eigentlich ist da nicht so der große Preisunterschied, wenn man die Differenz in Verkaufsmengen abzieht.
    Es gibt günstige APOs für 500€ und teure Objektive für 10.000€ und mehr.


    Wenn man Preis und Abbildung vergleicht werden für Sterne Teleskope vielleicht leicht die Nase vorne haben. Dann hat man aber auch eine Qualität die auch bei Objektiven nicht mehr für kleines Geld zu bekommen ist.



    Ich hoffe das es etwas Licht auf deinen Chip bringt[:o)], Sven