Beiträge von taurus25 im Thema „Unterschied Teleobjektiv vs. kleiner Refraktor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michel1964</i>
    <br />
    Ein wesentlicher Unterschied liegt wohl auch im Öffnungsverhältnis. Bei Teleskopen (Refraktoren) in der Regel fix, bei Objektiven durch die Blende veränderbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das ist ja dann das was mich wundert, ich kann mir z.B. ein Redcat 51 für über 900€ kaufen, das hat eine Brennweite von 250mm mit f4.9. Auf der anderen Seite erhalte ich ein (Zoom-)Teleobjektiv, welches bei 250mm ebenfalls ca. f5 hat und bezahle etwa 1/4 davon. Kann es abermit dem Autofokus an der DSLR auch tagsüber gut nutzen und habe erst noch einen breiteren Brennweitenbereich. Was dem Teleobjektiv am offensichtlichsten fehlt; primär die Montagemöglichkeit. Es scheint daher auf den ersten Blick mehr Funktion/Flexibilität zu geben für weniger Geld... Daher war/bin ich der Meinung, dass ich da etwas übersehe.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem kleinen Refraktor für die Astrofotografie und einem Teleobjektiv? Bei beiden ist es ja z.B. möglich 250mm bei f5 oder so zu erhalten. Es kann ja nicht nur am fehlenden Autofokusmotor und Montierungshalterung liegen, denn die Preise scheinen doch teilweise erheblich voneinander abzuweichen... Was übersehe ich da?


    Danke und Grüsse
    Stefan