Beiträge von Moritz Weiß im Thema „Einsteigerteleskop mit Aufsteigerpotential gesucht“

    Hi Stefan,


    ich hatte bei Dobson nach der Goto-Lösung gesucht (die technische Erleichterung finde ich in jedem Fall super) und die steigen vom Gewicht her recht hoch ein. Einzelteile bis knapp 20kg stören nicht - mehr sollten sie nur nicht haben. Finde aber auch nach meiner bisherigen Lektüre eine Skywacher/Losmandy/Celestron-Montierung flexibler vom Einsatz.


    Lohnt sich Losmandy? Kann einem die jeder Händler besorgen? Haben in Frankfurt ja nur einen und da würde ich gerne alles bestellen, um auch jemanden vor Ort zu haben. Bin kein Freund von online in solchen Bereichen.


    Viele Grüße
    Moritz

    Hallo,


    lieben Dank für die vielen Antworten und auch sehr ausführlichen Antworten.


    Wir werden jetzt die flexible Lösung wählen - sind gerade aber am überlegen, ob wir eine Celestron CGX, Skywatcher EQ6-R oder Losmandy G11G (da sehr leicht) als Basis nehmen (Dobson ist von Gewicht einfach zu heftig - die Box haut ja richtig rien). Bei den Tuben geht die Tendenz jetzt doch zu SC 203/2032. Vielleiht für die Basis nicht unbedingt eine Anfängerlösung, aber hoffentlich zukunftssicher und meine Frau hat doch auch Lust auf AP. -:))))
    Welche Montierung würdet Ihr von den dreien empfehlen? Zu Losmandy finde ich nicht so viel - nur die US-Seiten empfehlen es.


    Die EOS RA gibt es dann vielleicht von Christkind...mal sehen ob wir brav sind. -:)


    Die Idee mit den Vereinen ist super. Leider fehlt uns dafür tatsächlich ein bisschen die Zeit. Oder habt Ihr eine Idee für einen netten Verein in Frankfurt oder idealerweise im Taunus?


    Viele Grüße
    Moritz

    Guten Morgen,


    erst einmal vielen Dank für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten....jetzt bin ich allerdings fast noch "schlauer" als vorher...man könnte fast schon behaupten echt eine Wissenschaft für sich. -:) Was aber gerade auch sehr spannend macht.


    Dobson hatte ich jetzt schon oft gelesen - sieht aber extrem unhandlich aus und 35+ kg sind auch nicht gerade mal so auf die rausgehoben. Was wäre denn ein typischen 8"Dobson mit "go-to"?


    Sehr beeindruckende Bilder Sven. Die Zusammenstellung für die Fotos hatte ich mir so auch schon mal angesehen CEM25p bzw. die CGX von Celestron (wirkt etwas aufgeräumter oder täuscht das?) und ein 200/800er Newton. Aber kommt man damit als Anfänger gut klar? Wichtig ist dann ja primär eine sehr flexible und gute Montierung mit einer möglichst "ruckfreien" Nachführung - wenn man(n) flexibel blieben möchte (Sterne gucken und vielleicht doch mal die eine oder andere Nacht mit Kamera davor). Die Homepage der EOS RA hat - aus meiner ungeübten Sicht - immer RASA Teleskope im Einsatz.


    Was für ein Objektiv/Teleskop wäre denn als Ergänzung für meine Frau gut?


    Danke noch mal für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Moritz

    Hallo,


    eigentlich wollte ich nur meiner Frau ein Teleskop zum Geburtstag schenken und habe mich die letzten 2 Wochen angefangen mit dem Thema zu beschäftigen - da ist allerdings auch wieder a) der kleine Junge in mir erwacht und b) meine alte Liebe zur Fotographie mit dem Begriff Deepsky....im Gegensatz zu meiner Frau die einfach gerne Sterne anschaut, aber eben auch ihren Spaß damit haben soll - Geschenk soll es nach wie vor werden.


    Ich wollte eigentlich auch nicht soviel Geld ausgeben - aber jetzt stehe ich vor der Frage was kaufen und bin mittlerweile bereit bis zu 3.000-4.000,- zu investieren, um nicht "enttäuscht" zu werden und auch die technischen Spielerein genießen zu können (Steuerung über iPad wäre super - leider kommen wir meist spät aus dem Büro und da wäre es super, wenn es schnell und einfach ginge - Wein auf der Terrasse und Sterne & Co. anschauen).


    Das Teleskop soll nur bei uns aufgestellt werden - Transport ist erst einmal nicht vorgesehen und wir wohnen in einem relativ lichtarmen Bereich - Sternenhimmel ist auch so schon umwerfend.


    Meine bisherigen Überlegungen gehen in Richtung:


    * CPC 925 GPS Goto (als wahrscheinlich idiotensichere Lösung)
    * AVX C11 SC Goto (beste Fotos die ich gefunden haben)
    * Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 CGX 800 GoTo (hier wahrscheinlich die flexibelsten Möglichkeiten


    Leider finde ich keine echten Testberichte und tue mich auch hier im Forum noch etwas schwer. Daher bin ich für alle Ratschläge und Empfehlungen dankbar - gerne auch neben den drei Teleskopen oben.


    Viele Grüße
    Moritz