Beiträge von Robin im Thema „OdM Oktober 2020 - Urlaub am Himmelsnordpol“

    Hallo zusammen,


    dieses Objekt des Monats hat den riesigen Vorteil, dass man es das ganzen Jahr über gut beobachten kann! Also wenn es mal monatelang wolkig ist, bleibt es immer noch aktuell. :)


    Hab sie neulich mit 12" Dobson beobachtet. Bei NGC 2276/2300 habe ich noch ein paar kleine schwache faint fuzzies in der Umgebung mitbeobachtet.


    Im 12“ Dobson bei 168x Vergrößerung passten NGC 2276 und NGC 2300 wunderschön zusammen ins Gesichtsfeld.


    NGC 2276
    Im 12“ Dobson bei 168x Vergrößerung ein längliches recht helles, aber diffuses Zentrum, umgeben von einem unsymmetrischen Außenbereich. Auf der nördlichen Seite sah ich ein schwaches kleines Anhängsel.


    NGC 2300
    Heller kompakter Kern und nach außen hin schwächer werdend. Kleiner und runder als NGC 2276.


    IC 455
    Deutlich weniger hell als NGC 2276 und NGC 2300, aber heller als ich es erwartet hatte. Kleiner diffuser Fleck mit Aufhellung im Zentrum.


    UGC 3654
    Elongierter diffuser lichtschwacher Fleck ohne Strukturen. Bei indirektem Sehen meistens erkennbar.


    PGC 20491
    Diffuser länglicher und lichtschwacher Fleck.



    IC 3568
    Dieser Planetarische Nebel hat ein ziemlich helles Zentrum, das im 12“ Dobson schon bei 49x Vergrößerung auffiel. Ich fragte mich zunächst, ob das der Nebel selbst oder der Zentralstern war. Bei 275x Vergrößerung fiel mir dann auf, dass das Nebelzentrum mit O-III Filter noch heller, flächig und elongiert wirkte. Um dieses helle Zentrum herum sah ich eine runde Hülle und mit O-III Filter einen schwächeren Außenbereich. Ein 13 mag Stern steht direkt ca. 15“ westlich des Planetarischen Nebels.



    NGC 188
    Recht großer offener Sternhaufen. Im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung sah ich recht viele schwache Sterne zwischen einigen helleren Sternen und fragte mich, welche davon zum Sternhaufen gehören. Laut GAIA-Katalog scheinen zumindest einige dieser helleren Sterne im Vordergrund zu stehen. Die Dichte schwächerer Sterne war recht hoch, somit hebt sich der Sternhaufen gut von seiner Umgebung ab.




    Clear skies


    Robin