Beiträge von Gesarah im Thema „OdM Oktober 2020 - Urlaub am Himmelsnordpol“

    Hallo Mathias,


    ich habe mich am Samstag bei solidem Halbmond auf die Alb kutschieren lassen [8D] und den so ziemlich einzigen klaren Abend zurzeit ein wenig genutzt. Christopher riet mir, es mit NGC 188 auf der Alb einfach weiter zu versuchen und das war auch mein erstes Ziel.
    Ich habe mich richtig, richtig konzentriert und lange gestarrt, den Blick etwas wackeln und schweifen lassen und tatsächlich tauchten an der richtigen Stelle, an der daheim in Stuttgart genau drei Sternchen stehen, noch bestimmt insgesamt ein Dutzend mehr auf. Aber nur indirekt sozusagen, und nie alle auf einmal.
    Das war total spannend und anstrengend zugleich, und mein Versuch, eine Zeichnung davon zu machen, klappte überhaupt nicht, weil sich kein Stern so gut sehen ließ, dass ich ihn hätte genau positionieren können.
    Aber immerhin weiß ich jetzt: Trotz Halbmond geht da auch im 4-Zöller ein klein wenig mehr. Das Schöne ist, den Haufen kann ich ja ganzjährig bei jedem Albbesuch wieder ansteuern :)


    LG
    Sarah

    Hallo Mathias,


    ich habe es ja nicht für möglich gehalten, dass ich diesen Oktober überhaupt nochmal hinter meinem Teleskop sitzen würde ...
    Gestern Abend blieb der Himmel tatsächlich klar und ich bin sozusagen unvorbereitet einfach mal rausgegangen, wo ich doch schonmal drei Objekte plus Mars im Hinterkopf hatte.


    NGC 188 ist bei mir einfach nix daheim ... Gering vergrößert sehe ich - wenn sie überhaupt dazugehören - drei oder vier Sterne des Haufens, höher vergrößert geht der Kontrast flöten und es ist einfach alles schwarz [:(] Das wäre wohl eher mal ein Kandidat für ein größeres Geschütz oder sternenreicheren Himmel.
    Hier dennoch meine Zeichnung, die natürlich extrem viel Feld zeigt, sogar den Doppelstern h 1986, und das Eingekreiste müsste nach Abgleich mit deiner Zeichnung der Bereich sein, in dem es hätte funkeln können. Vielleicht bietet sich ein andermal ja noch ein spektakulärerer Anblick. Direkt daneben war übrigens ein Mini-Schwan, wie ich finde - seht ihr, wen ich meine?



    Arp 114 habe ich auch einfach mal aufgesucht, man weiß ja nie. Aber da war tiefstes Schwärze im Bild, und ich bin mir ganz sicher, dass ich an der richtigen Stelle war, man konnte sich recht gut an verschiedenen Vierecken entlanghangeln. Da ich die Galaxien nicht vorbereitet hatte, wusste ich auch nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe. Der BAfK sagte mir heute "ab 4 Zoll", also ist es kein Wunder, dass es nicht klappte [:D] Unter meinen Bedingungen gehen in der Regen nur Objekte für freies Auge oder FG. Wie bei ...


    ... dem PN IC 3568. Ebenfalls unvorbereitet einfach mal angesteuert. Und tatsächlich gefunden. Bei 136x hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass das eine Pünktlein da eventuell kein Stern ist, und 200x (die ultimative Grenze meines Teleskops) zeigten dann deutlich, dass hier ein schwammiges Fleckchen im Bild prangt. Juhu, gesichtet!



    Objekt des Monats Oktober: halber Haken dran [:I]
    Denn bei NGC 188 und Arp 114 gebe ich noch nicht auf, beim nächsten Alb-Ausflug (hoffentlich im November) versuche ich es nochmal.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo lieber Mathias,


    am Himmelsnordpol war ich Ende August zum ersten Mal unterwegs und yay, NGC 188 sagte mir direkt etwas.
    Es war ein besonders ruhiger, klarer und dunkler Abend (gute 5m2) kurz vor Mitternacht, als ich viele Sternmuster und PN beobachtet und gezeichnet habe.


    Zu NGC 188 konnte ich mit dem 4-Zöller aber nur Folgendes notieren:
    "23.08.20: Polarissima Cluster, unscheinbar, besteht aus etwa zehn helleren Sternen, mehr ist hier nicht zu sehen (zu wenig Öffnung?)"


    Da gehe ich in zwei Wochen nochmal ran, wenn das Wetter mitspielt. Bei Galaxien und PN mache ich mir meist weniger Hoffnungen, aber ich recherchiere die Objekte mal und finde heraus, ob es einen Versuch wert ist oder nicht.
    NGC 188 kommt dann mit einer Zeichnung nach, wenn es klappt :)


    Bis bald und liebe Grüße
    Sarah