Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Oktober 2020 - Urlaub am Himmelsnordpol“

    Hallo Mathias



    Tolle Idee, an den Himmelsnordpol zu Reisen.[:)][8D][:)]



    Natürlich ist ein Sternhaufen immer fürs „Warmzeichnen“ Willkommen. Der offene Sternhaufen NGC188 füllte gerade so
    das Übersichtsokular und war schnell skizziert. Eine flächige Erhellung des Hintergrund läßt auf eine größere Sternanzahl
    schließen. Hatte leider kein so gutes Seeing für höchste Vergrößerung im Cepheus.


    <font color="gold">NGC188 / Ein Sternhäufchen am Himmelsnordpol</font id="gold">



    Als nächstes standen die 3 GX#715;en NGC 2276/NGC2300 und die IC455 in direkter Nachbarschaft im Cepheus auf
    dem Programm. Leicht anzusteuern und auffallend im Okular. Die 2300 ist die hellste der Drei, mit einem größerem helleren
    Zentrum in der Mitte und rundem Halo. Die NGC2276 besitzt ein kleineres helleres Zentralgebiet in einem runden, nicht
    so hellen Halo. Keine Spiralstruktur erkennbar. Bei der IC455 ist Zentralbereich zuerst Stellar wahrnehmbar mit kleinem Halo.
    Sehr schöne Gx Gruppe mit ARP25 und ARP114 Bezeichnung.


    <font color="gold"> NGC2276 -NGC2300 -IC455 / Galaxiendrilling am Himmelsnordpol</font id="gold">


    Erst am nächsten Tag zeichnete ich den PN IC3568 im Cam bei leicht besserem Seeing.. Auch dieser war leicht über
    Starhopping zu finden. Er reagierte aber gar nicht auf Filter. Ich meine sogar, der in der Nähe liegende Doppelstern HR4893
    hat bei UHC reagiert. Der kleine PN wirkt am Anfang stellar.
    Bei Hochvergrößerung trennt sich ein rundes Halo um einen breiteren Kernbereich. Keine Filamente erkennbar.
    Der Zentralstern mit dem Kernbereich war etwas aufgeblasen und nicht detailliert erkennbar..


    <font color="gold"> IC3568 / das Zitronenscheibchen am Himmelsnordpol</font id="gold">



    Danke fürs Einstellen



    Grüße