Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Oktober 2020 - Urlaub am Himmelsnordpol“

    Hallo Liebe Astrofreunde,


    für das OdM im Oktober möchte ich euch zu einer Reise zum Himmelsnordpol einladen. Hier gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Auf drei Objekte, die nicht unterschiedlicher sein können, möchte ich etwas näher eingehen und euch zum nachbeobachten anregen.


    Für NGC 188, Arp 114 und IC 3568 sind Beobachtungen schon mit kleineren bis mittlerer Öffnung möglich.


    Meine eigenen Beobachtungen hatte ich mit meinem 10" Teleskop und beschreibe ich wie folgt:



    <font size="4"><b>NGC 188</b></font id="size4">


    Dieser Sternhaufen war zunächst als relativ schwacher und körnig wirkender Nebel zu sehen. Mit 57-facher Vergrößerung konnte ich gut zwei dutzend Sterne im und um den Haufen herausarbeiten.


    <i>Zeichnung 10", Wasserkuppe (Rhön)</i>




    <font size="4"><b>Arp 114</b></font id="size4">


    Das Galaxien Duo befindet sich in der Nähe eines 8 mag Stern, was dem Anblick einen zusätzlichen Reiz gibt. NGC 2300 war von beiden deutlich heller und zunächst rund zu sehen, bei genauer Beobachtung und hervorgerufen durch einen diffusen Halo eher oval. Das Zentrum war gut abgegrenzt, mit einem flächigen Kern. NGC 2276 erschien sehr diffus und rund. Das hellere Zentrum wirkte in Richtung des 8 mag Stern versetzt.


    <i>Zeichnung 10", Kleßen-Görne (Westhavelland)</i>




    <font size="4"><b>IC 3568</b></font id="size4">


    Bei 40-fach war der PN sehr hell, aber noch stellar sichtbar. Mit steigender Vergrößerung wurde er flächig. Mit 360-fach zeigte sich der PN als eine sehr helle Scheibe in der indirekt eine Helligkeitszunahme zum Zentrum hin erkennbar war. Unsicher, ob es sich bei diesem helleren Bereich um den Zentralstern handelte oder andere Effekte eine Rolle spielten. Indirekt war um die schärfer begrenzte Scheibe ein schwacher und diffuser Halo zu erkennen, der bis zu einem nahe liegenden, schwachen Stern reichte.


    <i>Zeichnung 10", Hohe Geba (Rhön)</i>




    Viel Spaß bei der Beobachtung.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias
    <font size="5"></font id="size5">