Beiträge von Lotz im Thema „TS-Optics Doublet SD-Apo 150 f/8 FPL53 / Lanthan O“

    Hallo Rolf,


    ich bin derzeit auch auf der Suche nach Informationen, vor allem, inwieweit das Objektiv mehr kann als das des Skywatcher Evostar 150 ED.


    Die bessere Mechanik wäre mir (ich würde das Gerät rein visuell nutzen) den Aufpreis des TS nicht wert, denn ich kenne die SW-Tuben, so schlecht sind die garnicht. Wenn allerdings FPL53/Lanthan optisch nochmal ne sichtbaren Benefit brächte, wäre das ein evtl. sinnvoller Upgrade gegenüber dem EVOStar.
    Ich hatte Kontakt zum Händler, der sagt, beim EVOStar würde Farbe ab 120x langsam sichtbar, der Lanthan hingegen wäre bis gut 200x visuell ohne störende Farbe. Stellt sich halt die Frage: wie relevant ist der Unterscheid tatsächlich? Vom 150er EVOStar liest man eigentlich auch viel gutes.


    Gruß


    Markus