Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Welche Okulare für den Neustart?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht es qualitativ echt so einen großen Unterschied, ob 82° oder 92° ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Die ES 92° (leider nur in 12 und 17 mm) haben einen ganz anderen Augenabstand und Einblickverhalten.
    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Nachfrage bei Bresser bestätigte mir kürzlich, das an kürzeren Brennweiten der 92° Serie gearbeitet wird, es aber wohl noch eine ganze Weile bis zur Markteinführung dauern wird.


    Gruß Horst

    Hallo Uli,


    mich wundert, dass Dein Teleskop nur einen 1,25" OAZ hat. Habs mal bei gegoogelt und finde da Angaben von 2"....


    Sollte es tatsächlich so sein, wird es natürlich etwas problematisch bei Okularen mit großer Brennweite.
    Da wäre meine Empfehlung ein ES 24mm 68°, das das größtmögliche wahre Gesichtsfeld Feld eines 1,25" Okulars bringt und (wenn man sich durch verschiedenste Foren liest) , nicht von wenigen dem "Klassenprimus" Televue Panoptik 24mm vorgezogen wird.


    Gruß Horst

    Ich habe derzeit 9 und ein Zoom für die Sonne.


    Als empfehlenswert sehe ich immer eine Staffel von 2/3 (bei 6 Okularen) oder 1/2 (bei 4 Okularen) an.


    Bei f10 wäre ich da (ungefähr) bei:
    55mm / 37mm / 24mm / 16mm / 11mm und 7mm bzw. bei
    55mm / 28mm / 14mm und 7mm


    Gruß Horst

    Hallo Uli,


    mit f10 Geräten habe ich leider keine Erfahrung, bei okularkritischen f4,5-f5 Geräten bin ich hinsichtlich Preis/Leistung sehr von den Explore Scientific Okularen der 68°,82°,100° und vorallem 92° Serien angetan.


    Wo aus Aachen kommst Du her?


    Gruß aus Walheim
    Horst