Beiträge von Cleo im Thema „Welche Okulare für den Neustart?“

    Hallo zusammen,


    mit den Serien ist das so eine Sache - die Okulare in einer Serie bringen nicht alle die gleiche Leistung. Oft sind das ja Varianten voneinander, die für die eine Brennweite besser und für die andere schlechter funktionieren.
    Da das wiederum von Serie zu Serie unterschiedlich ausfällt, kann man durchaus auch mischen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht es qualitativ echt so einen großen Unterschied, ob 82° oder 92° ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Die ES 92° (leider nur in 12 und 17 mm) haben einen ganz anderen Augenabstand und Einblickverhalten. Bei den 82ern (ES oder Nagler) wischt man teils mit den Wimpern auf den Linsen rum und hat unter Umständen Kidneybeaning. Bei den 92ern ist einfach alles perfekt. Der Preisunterschied bei ES ist gerechtfertigt. Hilft Dir aber leider nix, wenn Du nur 1.25"-Okulare verwenden kannst...


    Die Morpheuse haben 1.25" und auch einen größeren Augenabstand (was ich einfach angenehm finde*), sind sehr gut korrigiert bezüglich Wellenfront auch für schnelle Öffnungsverhältnisse, aber ich finde sie relativ bunt an Mond und Planeten. Eine nur für langsame Öffnungsverhältnisse optimierte Weitwinkel-Okularserie kenne ich nicht, da könnte man mit geringerem oder vergleichbarem Aufwand richtig tolle Okulare machen. Da ist die Nachfrage aber vermutlich einfach nicht da.


    * mittlerweile und vor allem am Bino. Monokular hatte ich vorher auch lange die ES82°, die sind durchaus zu empfehlen. Schau nach gebrauchten, dann kannst Du sie auch einfach zum gleichen Preis wieder loswerden. Nagler lohnen sich im Vergleich nicht.


    Viele Grüße, Holger