Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Tripod-Mantel mit schlechten Segeleigenschaften?“

    Hallo Ina,


    noch mehr Tips:


    1) Eine Säule zum Reinschleppen ist völlig sinnlos, da kann man auch das Stativ weiternutzen.


    2) Dedizierte Säulen vom freundlichen Astrohändler sind astronomisch teuer - lieber eine preiswerte Alternative suchen. Zum Beispiel dieses Teil (habe ich selber gekauft, noch nicht installiert). Sehr solide und preiswert, rel. leicht, 10+ kg geschätzt. Die ist für Outdoor-Betrieb (Schwengelwasserpumpen) gebaut, das Wetter ist also kein Problem:


    https://www.amazon.de/Pumpenst…%A4nder&tag=astrotreff-21


    Diese Säule kannst Du auf eine quadratische Aluplatte (ca. 10-12mm dick, ca. 50x50 cm oder größer) schrauben, damit sie besser ohne Bodenbefestigung steht und unten zu ist. Dann mit Quarzsand füllen. Die fällt dann auch beim Sturm nicht mehr um.


    Wenn die Höhe nicht ausreicht kann man vom Astrohändler eine Säulenverlängerung oben aufschrauben, am besten mit drei Tellerfederpaketen dazwischen, um eine Nivelliermöglichkeit zu haben. Die zur Montierung passende Stativ-Säulenverlängerung hat dann auch gleich den richtigen Flansch für die Montierung.


    Dies habe ich an meiner Gartensäule auch so gelöst (Baader Flansch mit AZEQ-6 Montierung):


    http://avvamhl.xobor.de/g112p1844-IMG.html



    Gruß, Gerd

    Hallo Ina,


    ich habe über der oberen Hälfte meiner Gartensäule samt Montierung eine Gartenmöbelabdeckung (Plane) von Ikea gestülpt, die ich mit einigen Wicklungen Nylonschnur dicht anliegend wickele und befestige. Das Ganze ist nach unten hin nicht völlig dicht abgebunden, so daß etwas Belüftung gegeben ist, jedoch kein Wasser eindringt.


    Diese Gartenmöbelabdeckung ist aus einem schwarzen, rel. dickem Material gefertigt und ist bei mir schon seit min. 5 Jahren erfolgreich im Einsatz, ohne bei Sturm zu zerreißen - im Gegensatz zu meiner Strandkorbabdeckung.


    Die Säule selber habe ich mit einer Pulverbeschichtung für Outdoor-Einatz behandeln lassen, sie steht mitten im Garten, völlig im Freien.


    Gruß, Gerd