Beiträge von G2-Astro im Thema „Tripod-Mantel mit schlechten Segeleigenschaften?“

    Hallo Jörg,


    bitte keine Zweifel streuen, das ist nicht schwerer als 3 gestandene Personen von ca. 220Kg die sich begrüßen oder zum Mond schauen!


    So aufgebaute ähnlich schwere Säulen ca. 160 Kg hab ich schon 4 mal montiert es gibt da keine Probleme bei Beton Balkonen.
    Wenn ein Balkon für 30 Personen Platz hätte muss er Die auch tragen können, sonst sitzt der Bauherr schnell im Knast!
    Ich kenne auch keine Balkone wo, wie in den Aufzügen, die Personengrenze angeschlagen wurde!


    Liegt die Position fest braucht man nicht zu transportieren, aber selbst das wurde schon gemacht, mit den 250Kg Rollplattformen mit Feststellern auch kein Problem!


    Aber solche Fässer sind ja so konstruiert, das man sie vollbeladen mit Ankippen leicht bewegen kann!


    Unter solchen Fass - Hauben wurden schon viele verschiedene Teleskope geschützt, das geht von 200 / 800mm Fotonewton über etwa gleich lange APO´s + FH´s bis hin zu 8" RC oder C11, wie zahlreiche Berichten in den Foren schon gezeigt haben!


    Das geht mit Gabel Montierungen genauso gut wie mit einer EQx - EQ8 Montierungen mit abgewinkeltem Gegengewicht, und das kann sich jeder ja leicht mit eimen Passendem 45°- 90° verzinktem Wasserohr Bogen, selbst herstellen oder lassen!


    Schwingungsarm auf jeden Fall, besser als alle kaufbaren Balkonsäulen Ideen


    Da schwingt oder verschwimmt auch nix mehr im Fass, denn scharfkanteiger Zierkies oder Basaltsplitt mit 8 - 14mm Körnung, wird so fest wie ein Schotterbett der Bahn!

    Hallo Ina,



    ich würde mir 2 solche Fässer mit etwas unterschiedlichem Durchmesser besorgen, die man übereinander stülpen kann,


    > https://www.amazon.de/Spannrin…2P5PRSI?tag=astrotreff-21 <
    Die gibt es in mehreren Ausführungen und Größen
    > https://www.google.com/search?…+bilder&client=safari&sa= <


    Dann wird ein Fass zu deiner Säule , das Andere wird in einen Parkmodus der Montierung drüber gestülpt und an der Überlappung mit Spannring und einem Spanngurt und Spannschloss fest verschlossen!
    Es muss nur die richtigen Größen und Farben ausgewählt zu werden!


    Dann besorg man sich ein 2. Stativ günstig aus dem Gebrauchtmarkt, stellt es in der nötigen Länge in die Säulentonne und füllt dies mit Trockenem Zierkies oder groben Basaltsplitt Splitt aus dem Garten-Center bis oben hin, bei mittig ausgerichtetem Stativ das kann man mit der Libelle ja gut kontrollieren!


    Die letzten 15cm vom Fass, werden dann mit einer Kies -Zementmörtel + Wasser Mischung ca. 20Kg, also etwas einen 3 / 4 gefüllter 20 Liter Garteneimer voll, bis über den Fassrand gefüllt und etwas schräg nach unten glattgestrichen.


    > https://toolineo.de/jopa-garte…94893.html?h=0000032&chn= <


    So wird Alles festgehalten und wasserdicht verschlossen, ist aber jederzeit leicht wieder zu entfernen !


    Ist alles Ausgehärtet und trocken, kann den größeren Sprennging von den Fassverschlüssen dort fest um das Dünnere Fass spannen und so den Auflagestopp des überzustülpenden größeren Fasses festlegen!


    Ist der Sprengring etwas zu groß, klebt man geeignete Futterstücke aus Gummigranolat - Platten ( aus den Baumarkt ) an den passenden Stellen, auf das untere Fass!


    > https://www.hausunddach.de/Ter…mm-20-Stk?curr=EUR&gclid= <
    Zum Kleben eignen sich Montage - Klebepats und Lassoband!



    Nun kann man bei drüber gestülptem Fass, an bei den Fässern die Halte oder Klemmschlösser montieren,
    > https://www.ebay.de/itm/2-Stuc…Haubengummi-/121584301197 <


    Die kann man mit Blechschrauben an dem Haltering und dem Sprengring befestigen!


    So erhält man eine stabile, Wasserdichte Sturmfeste Astrosäule und festen Schutz für die Montierung, ohne eine einzige Bohrung in Balkon und Geländer gemacht zu haben!


    Sogar mit Teleskop, wenn man Innen Montierung und Teleskop mit einem Leinensack schützt und zwei 1 Kg Säcke mit Trockenmittel, ( bekommt man bei Speditionen )dort hineinlegt!


    Bin für weiter Fragen offen was die genaue Umsetzung betrifft auch Tel.Nr.: dann per E- mail