Beiträge von MartinB im Thema „Tripod-Mantel mit schlechten Segeleigenschaften?“

    Hallo Ina,


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir eine wetterfeste Säule für den Balkon besorgen, auf die ich den Montierungskopf der AVX drauf setzen kann, und das Originalstativ nur für mobilen Einsatz verwenden. Leider kenne ich mich bei den Montierungen nicht so gut aus und weiß nicht, ob es eine passende fertige Säule zu kaufen gibt. Ich würds sowieso selber bauen. Ein Stahlrohr als Säule, drei Ausleger mit höhenverstellbaren Füßen zum unten seitlich ans Rohr dranschrauben, eine Flanschplatte oben ans Rohr, eventuell ncoh ein seitliches Loch ins Rohr, um die Zentralschraube der Montierung festziehen zu können. Das Ganze mit passender Außenfarbe gegen Rost geschützt, fertig.


    Dann kannst Du entweder den Montierungskopf nach dem Beobachten mit ins Haus nehmen, oder Du stülpst einen Wetterschutz nur über den Montierungskopf, das kann auch eine feste Abdeckung sein.
    So ist die Windangriffsfläche viel kleiner, und du hast beim Auf- und Abbau weniger Gerödel.


    Eine Steigerung wäre eine fest montierte Säule, aber das geht bei den meisten Balkonen nicht, weil man dazu Isolierschichten und Dichtungslagen durchstoßen müsste.


    Gruß,
    Martin