Beiträge von Einsteinchen im Thema „Quali Bresser N 150/750 vs. Skywatcher N 150/750“

    Das mit dem Foto machen war erstmal nur so hingeschrieben. Ich weiß, das es nicht einfach ist, und dass man es mit sinkendem Öffnungsverhältnis besser hinkriegt wegen kürzer Belichtung. Auch ist mir bewusst, dass da keine Hubble Bilder rauskaumen.
    Aber daher ja auch die Idee mit der Blende. Klar schneidet man sich was ab. Aber man könnte so aus einem 200er ein 150er machen. Man hat also für Fotografie ein schön „Großes“ und für den visuellen Part nutzt man es halt nicht voll aus. Aber das wäre ja dann ähnlich, als würde man sich ein 150er zulegen, mit dem die Aufnahmen dann nicht so dolle werden.

    Ich weiß, dass das jetzt das Überschriftenthema verfehlt, und viele werden wahrscheinlich die Stirn runzeln. Aber da wir gerade bei dem Thema Zwitterteleskop sind: Man kann doch auch einen 200er Astrografen mit f/3,9 nehmen, haut ne Blende vor und hat ein f/5 für visuelle Sachen. Hat man ein schönes Motiv entdeckt, nimmt man die Blende vorne ab, wechselt das Okular und macht ein tolles Foto.

    Zum Thema Okular. Das 2“ war nur gemeint, wenn man es mal probieren will.
    Zu dem anderen Thema. Ich möchte mal bei einem schönen Motiv ein Foto machen. Nur für mich selbst.
    Daher ja der Gedanke ein 150/750 f/5 zu verwenden. Der größere Bresser lief mir dabei über den Weg. Der ist mir aber
    glaube ich etwas zu schwer und anscheinend ist die Bresser Qualität auch nicht so super.


    Da ich jetzt noch ein Celestron entdeckt habe interessiert mich halt, was ihr zu der Qualität verglichen zum Skywatcher meint.

    Hey Stefan,
    Ich würde auch für f/5 eine Komakorrektur verwenden, um die Randbereiche mehr aufzulösen. Das kann doch nicht schaden, oder? Das Licht muss dann wahrscheinlich nur durch mehr Grenzflächen wegen der Korrekturlinse?
    Ist denn der Hexafoc Okularauszug für das größere Bresser geeignet? Beim kleineren meintest Du ja, dass der dort ungünstig ist.


    Und ja, das mit dem Gewicht ist schon ein kleines Nichtkaufkriterium für mich persönlich. Und der Exos-2 ist da mit seinen 13kg Traglast etwas stark grenzwertig für ein Teleskop, dass 11kg wiegt und für Astrofotografie ausgelegt ist. Da müsste dann eine EQ6-R her. (Interessenfrage: Sind die meisten Teleskope mit Ihren Befestigungsschienen so ausgelegt, dass verschiedene Anbietertypen ranpassen? Also passt die EQ6-R an das Bresser?)
    Weiß auch gar nicht warum der Bresser gleich doppelt so schwer ist. Machen die Spiegeldurchmesser und der größere Tubusdurchmesser so viel aus? Die Länge ist ja fast identisch.

    Da das Skywatcher ja so seine Vorteile hat, würde ich es dem Bresser vorziehen.
    Eine Frage habe ich noch. Es gibt von Bresser noch eins mit einer größeren Öffnung und nahezu gleicher Länge.


    https://www.astroshop.de/teles…-203s-hexafoc-ota/p,53317


    Da wird der Skywatcher nicht mithalten können, oder? Oder meint ihr, dass der Skywatcher mit seinem Öffnungsverhältnis von f/5 leichter zu bedienen ist, als das 203/800 Bresser mit einem Öffnungsverhältnis von f/3,9?

    Hallo Astrogemeinde,
    nachdem ich schon so viel hier in den Foren gestöbert und mich informiert habe, dachte ich, ich mache auch mal ein Thema auf.


    Ich bin kurz davor mir ein kleines/mittleres Newton Teleskop zuzulegen.
    Nach einiger Recherche bin ich an diesen beiden hängen geblieben:


    https://www.astroshop.de/teles…ssier-hexafoc-ota/p,21613


    https://www.astroshop.de/teles…s-explorer-bd-ota/p,19163


    Es gab hier im Forum schon einmal eine Diskussion über diese beiden Teleskope. Nur wurde hier "leider" nur die Montage (EXOS-2 oder HEQ5) besprochen, aber nicht die optischen Tuben. Mir geht es in diesem Thread rein um die Tuben.


    So rein aus dem Bauch heraus: Welches Teleskop denkt ihr hat hier die bessere Qualität? (Es geht dabei nicht um den Preis)


    Ich habe mal gelesen, dass Bresser in seinen Newton Teleskopen die etwas schlechteren Kugelspiegel anstelle von Parabolspiegeln verwendet. Bin ich da richtig informiert?


    Das Skywatcher scheint durch das PDS ein wenig zu punkten. Auch ist hier gleich ein 2" Okular mit dabei.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.
    Das Einsteinchen