Beiträge von Stephan90 im Thema „Welche Filter sind sinnvoll?“

    Erstmal vielen Dank.
    Also heißt das umso kleiner die nm beim OIII, umso dunkler der Hintergrund?


    Aber da fällt ja nach euren Berichten die Entscheidung nun erstmal zum Astronomik. Ich stehe ja erst am Anfang irgendwann wird dann hier sicher nochmal was anderes nachkommen.


    Dann bleibt nur noch die Auswahl zum Planeten Filter, die genannten sind ja dann doch relativ unterschiedlich. Schön wäre es natürlich wenn der Filter auch gut an Jupiter wäre, den ich sehr gerne beobachte


    Grüße

    Danke für die ganzen Infos.
    Also verstehe ich das richtig, wenn ich 2 polfilter des gleichen typs hintereinander anbringe und diese gegeneinander verdrehe habe ich die selbe Wirkung wie mit dem Variablen polfilter?
    Ok also wird es für den Anfang der
    Baader Neodymium Skyglowfilter
    Eine astronomik OIII in 2"
    Später dann
    Neutrale polfilter
    UHC Filter
    Eventuell Farbfilter.


    Wegen dem Baader Neodymium Skyglowfilter, der würde ja in 1,25" reichen. Bin mir allerdings unschlüssig ob ich den in 2" nehme. Fände es vom handling leichter. Weil die APM haben ja 1,25" und 2", da müsste ich den Adapter im OAZ nicht jedes Mal wechseln. Wie handelt ihr das?


    Gruß

    Ich habe bereits einen verstellbaren polfilter. Das ist ja im Prinzip schon ähnlich wie der ND 0,9 oder? Der Baader Neodym hört sich sehr interessant an.


    Ja bei den Filtern sollte es schon gleich etwas hochwertiges sein, ich warte dann eben etwas länger mit der Anschaffung, habe dann aber eben gleich was vernünftiges.


    Wie sieht es bei Normalen Farbfiltern aus, gibt es da auch so große Unterschiede bei der Qualität?

    Hallo,
    da die Auswahl an filtern riesig ist würde ich gerne mal wissen welche Filter für den Einstieg sinnvoll sind (Deep Sky und Planeten) um Fehlkäufezu vermeiden. Ich würde gerne gleich etwas bessere Qualität kaufen, da ich gelesen habe das günstige Filter keine bis wenig Wirkung haben.
    Vorallem würde mich ein Filter für Mars interessieren. Ich konnte zwar eine Polkappe und leichte Strukturen erkennen, das allerdings ziemlich "blass".


    Zum beobachten habe ich ein 150/750 Newton und ein APM XWA 5mm, skywatcher Weitwinkel 1,25 zoll in 6 mm und 15 mm sowie ein skywatcher LTE 28 mm Okular. Später kommt noch ein APM XWA 13 mm, und ein APM 30 mm übersichts okular dazu.


    Grüße Stephan