Beiträge von Werner_B im Thema „Telegramm einer geräucherten Nacht!“

    Hallo Roland


    Die NGC7538 hast Du aber gut getroffen. Sehr schön!
    Wenigstens ein Erfolgserlebnis. [^][^][^]


    Das war ja mal wieder eine von denen Nächten, die man mitnimmt, weil es die einzige im Monat sein
    könnte. Die Wettervorhersagen waren ja mal wieder mehr als zweideutig.
    Aber es hätte wieder alles gut gepasst, wenn der Ruß nicht gewesen wäre. Saharastaub hatte ich ja
    vorher schon geschaut und nichts über Europa gesehen.


    Seeingtest diesmal am Saturn bei 400x. Cassini-Teilung abstechend und schöner Schatten vom
    Saturn am oberen, links hinteren Ringauslauf (im Okular rechts unten) erkennbar.


    Ich war beim Katzen Auge, da verschwand ab 400fach schon der ZS. Bei der Lick-Gruppe waren die
    Hauptbegleiter gut erkennbar, aber Gesamtbild war mau. Stephans Quintet nur ein gewabbere.
    Sichelnebel in OIII gut erkennbar, aber nicht der Brüller.
    Dann wollte ich wenigstens einen kleineren KS zeichnen. Aber bei NGC7006 war gleich gar kein
    Einzelstern erkennbar. Bei Abell 72 fing ich noch eine Zeichnung wegen der schönen Lage in der
    Sternenkette an. Der PN selber war aber nicht eindeutig erkannt und daher ist sie nicht vollendet.
    Das Beste, was ging war einfach nur der Mars. Strukturreich mit schimmernder Polkappe.
    Einmal schraubte ich die Vergrößerung auf 1200fach. Polkappe noch klar abgestuft. Rest schon
    deutlich gebläht. [:(!]


    Fotos habe ich auch keine gemacht. Es war einfach zu trübe.
    Aber trotzdem mal wieder zu zweit am Platz.



    Grüße und bis zur nächsten möglichen Gelegenheit
    [:)][:)][:)]