Beiträge von tliastro im Thema „Focuser LX850“

    und hoffen das bei mir der richtige Durchmesser geliefert wird

    Ich habe genug auf denen rumgemeckert, die sollten den Fehler behoben haben. Das Ausschleifen war auch nicht so schwer. Habe ich mit Akkuschrauber und Schleifpapier Aufsatz gemacht.


    Bei mir lag der Preis in den USA noch bei 495 $ ... ich Glückspilz.


    Gruß Thomas

    Hi Wolly,


    ich fange mal rückwärts an. Schön dunkel haben wir es hier an der Nordsee 2o Bortle 2-3 das ist eigentlich super. Aber wir haben andere Störfaktoren wie Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und auch oft Wolken. Da nutzt die beste Dunkelheit nix.


    Ich weiß nicht, ob man den ZWO Focuser an den LX850 adaptiert bekommt, der ist ja eigentlich für einen Crayford Auszug. Man müsste also erst eine Halterung bauen (Original wird zu kurz sein) und dann an den Knopf irgendwie adaptieren. Ich hatte damals auch geschaut, ob da was geht. Ist mir nix unter gekommen, was vernünftig gegangen wäre. Zumal Du für die Halterung einen Befestigungsmöglichkeit am Tubus brauchst. Der Originalfocuser muss bleiben wo er ist und der kann auch nicht höher gesetzt werden, wenn man den Halter da drunter schrauben wollte. Also Tubus anbohren, Gewinde schneiden. Da hört es bei mir auf, ich könnte das zwar, aber dafür ist mir das LX850 zu teuer und zu schade.


    Und der Vorteil ist eben, dass man den Focuser entkoppeln kann, wie du schon vermutet hast. Also Kupplung raus, weite Strecken drehen und wieder rein, den Rest dann aus der Ferne mit dem Motor fein einstellen. Einen Reducer habe ich nicht, aber man muss ab und an bei verschiedenen Kameras den Spiegel eben länger bewegen.


    Was die Software betrifft, so sollte alles was ASCOM und INDI unterstützt gehen. Ich nutze aber das kleine separate Programm von Optec. Meist habe ich APT zum Knipsen offen und justiere den Focus dann mit dem Optec Tool nach. Automatischen Focus nachstellen habe ich noch nicht genutzt. Ich arbeite auch über 60Meter Netzwerkkabel zu Betonsäule im Garten. Das klappt mit den beschriebenen Einschränkungen in Post #3. Per USB anschließen und dann per VNC steuern sollte aber gehen.


    Optec Software hier: https://www.optecinc.com/astronomy/downloads/focuslynx.htm


    Gruß Thomas

    Moin Wolly,


    ja ich habe ihn gekauft, allerdings direkt in den USA. Bei Optec ist der deutlich billiger. Ich hatte jedoch den Vorteil, dass meine Tochter in den USA lebt und sie ihn mir dann als Weihnachtsgeschenk mitgebracht hat.


    Aber das war noch nicht alles an Problemen. Als ich ihn dann hatte, wollte ich ihn schnell anbauen. Pustekuchen. Der Innendurchmesser war etwas zu klein und er ging nur halb soweit drauf, wie vorgesehen. Eindeutig ein Produktionsfehler, dass die Kommunikation mit Lieferant und Hersteller nichts brachte, war abzusehen.


    Also Selbsthilfe. Habe das Gehäuse innen dann vorsichtig ausgeschliffen mit feinen Schleifmittelen. Ich denke mal so ca. 0,1 bis 0,2 mm mussten runter. Danach passte er und funktioniert auch. Ich bin zufrieden und froh, dass ich nun fokussieren kann ohne am Tubus zu wackeln.


    Leider ist auch die Software nicht hundertprozentig perfekt. Wenn man den PC und den Focuser direkt mit USB anschließt geht es ganz gut. Wenn man aber wie ich das Ganze über Netzwerk machen will, geht es auch, aber nur wenn man nicht gleichzeitig etwas anderes macht, wie z.B. Live Vorschau der Kamera. Dann verliert er die Verbindung, weil er sagt, Datenraten für Steuerung zu langsam. Total bescheuert, da werden doch nur wenige Byte für das Kommando dreh links oder rechts übertragen. Ein Pegasus Focuser im selben System macht das ohne Probleme.


    Naja, insgesamt bin ich aber immer noch froh ihn zu haben und vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine verbesserte Software.


    Aber 1300 Taken ist schon eine gewaltige Hausnummer, dass ist er nicht wert. Da ist auch zu viel "Gier und Abzocke" im Preis glaube ich. Bei Optec kostet er die Häfte: https://optecinc.us/products/19975 da soll mir mal einer erklären, wie man auf 1300 EUR kommt.


    Bist Du auch LX850 User?


    Viele Grüße und CS

    Thomas