Beiträge von Ullrich im Thema „Bresser Teleskop bei Aldi“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo Annika,


    willkommen im Gallischen Dorf. [:)] Ja, manchmal fliegen hier die Fische, und die Meinung ueber das "beste Teleskop" werden leidenschaftlich diskutiert.


    Wenn Du moechtest, kannst Du mir hier auf dem Astrotreff eine persoenliche Nachricht schreiben. Ich kann Dir dann ein Dokument zusenden, das fuer Einsteiger eine Orientierung bietet. Diese Teleskopauswahlhilfe habe ich vor einigen Jahren verfasst, weil wir in den Astroclubs immer wieder mit dieser Frage konfrontiert werden. Mein Dokument enthaelt keine konkreten Empfehlungen fuer ein ganz bestimmtes Instrument, sondern vermittelt etwas Hintergrundwissen und Ueberlegungen darueber, welches Instrument genau fuer Deine Situation am besten ist. Da gibt es Faktoren wie Objektinteresse (Planeten oder lieber Galaxien?), Beobachtungstechnik (Gucken oder auch spaeter fotografieren?), Wohnort (Stadt oder Land?), Mobilitaet oder auch koerperliche Eignung - ein 12"-Dobson ist toll, muss aber auch geschleppt werden. Ich schick Dir das PDF gerne zu.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit ist zu Teleskop und Diskussionskultur im Grund alles gesagt [:)]


    Eine kleine Anmerkung zum Teleskop (nicht zu der Montierung, die kenne ich nicht, halte sie aber extrem unterdimensioniert) - es kann, so es keine 'Gurke' ist, also fehlerhaft hergestellt, fast an die Grenzen der physikalischen Auflösung heran kommen (die 102/1000 FHs fallen alle vom gleichen Band), evtl Farbsäume an blauen Sternen oder der Venus zeigen, aber ansonsten als 'Arbeitspferd' für Einsteiger angesehen werden. (Es gibt immer bessere Teleskope - für mehr, viel oder sehr viel Geld). Ein 102 f/5 oder schnelleres Teleskop hat nur einen Himmel: Bei schwächster Vergrößerung ggf. mit Schmalbandfiltern für Leute mit dem Hang zu Dritt- und Viertteleskopen. Wäre aber sehr weit am Ziel vorbei.
    Annika - schreib mal Juergen Schmoll an - er weiß auf jeden Fall mit der Materie umzugehen und kann wirkl ich gute und neutrale Tipps (mit den entsprechenden Informationen) geben.