Beiträge von Alex13 im Thema „Kauf dobsen“

    Ach ja und gut zu wissen wäre:


    1. Wo beobachtest du? Stadt,Land,Garten oder müsstest du das Dobson Transportieren?
    2.Was willst du Max. in da Hobby investieren?



    Alex

    Hallo Marcel,
    Mit einem 12“ kann man zwar mehr sehen als mit einem 8“ Dobson aber dafür ist der 12“ auch viel unhandlicher. Das perfekte Teleskop ist das was man am häufigsten benutzt und nicht das größte. Mit einem 8“ kann man auch schon viel sehen.(Planeten auch)


    Ich würde dir aber noch dazu raten dich noch schlau zu machen und einzulesen bevor du dir ein Dobson kaufst. Wenn du Erfahrung hast tätigst du nämlich weniger Fehlkäufe.
    Vielleicht kannst du ja mal auf ein Treffen gehen oder in ein Fachhandelgeschäft.
    Und am besten am Anfang erstmal etwas kleineres z.b. 8“ bevor du dir einen 12“ kaufst um dann zu merken dass du doch keine Lust mehr hast.


    Auf keinen Fall zu überstürzt kaufen sonst kann es schnell mal ein Fehlkauf werden.


    Alex