Beiträge von fastride im Thema „Kauf dobsen“

    Wenn du nur ein Teleskop willst, wird es immer ein Kompromiss sein.
    Im übertragenen Sinne, was ist besser, ein F1-Sportwagen oder ein 40t Sattelschlepper?
    Fast alle fahren privat etwas dazwischen!
    Aber auch da gibt es Preisklassen innerhalb des selben Einsatzgebietes, von Dacia bis Bentley (auch drunter und drüber gibt es Exoten)


    Genau so ist es bei Teleskopen!


    Ich hab mich für einen Mittelklasse Volltubus 10" f5 Dobson aus Fernost entschieden. Da muss man absolut alles von Hand machen. Optik und Haptik sind für den Preis aber absolut O.K.
    Die Grösse ist am oberen Limit der Mobilität (für einen Volltubus), dass ich gerade so noch flexibel genug bin, damit ab und zu aufs Land zu fahren.


    Aufs Auto übertragen heisst das:
    Kein Navi, keine Sitzheizung, keine elektrischen Fensterheber, Handschaltung. Fahrwerk und Motor robust. Passt gerade so in die enge Tiefgarage in der Stadt.


    Aber mach am besten eine Probefahrt ;)
    Ich wette, du würdest kein Auto ohne Probefahrt kaufen!