Beiträge von Technohell im Thema „Kauf dobsen“

    Hi Marcel,


    Waldfeucht, also bei "mir in der Ecke" (Wegberger Neben Dörfchen).
    Guck dir mal eine Schmutzlichtkarte an, z.B. hier: https://www.lightpollutionmap.…&layers=B0FFFFFTFFFFFFFFF Wir liegen zwischen dem schlimmsten was es gibt, Niederlande, Belgien und Ruhrgebiet...
    Aber es geht ganz gut... wenn man nicht wirklich dunkleres (Eifel,...) vergleicht.


    Plane dein Geld anders: Teleskop, Montierung, Okular, Zubehör.
    Ich würde grob 2/8 zu 3/8 zu 2/8 zu 1/8 verteilen... aber jeder wie er will.


    Ich würde dir ja sagen, "Du kannst gerne mal bei mir mit gucken kommen", aber ich mache Fotos und da kannst du dich höchstens neben mich setzten sehen wie man alles ein stellt, dann folgen stunden lang das gleiche Bild und das war es... sorry.


    Viel Spaß beim Suchen, Sven

    Hallo Marcel,


    so als grobe Richtung, was wichtig ist:
    - Öffnung (mehr um so mehr bei allem, sehen, tragen, verstauen, transportieren)
    - Brennweite (höher - um so kleiner der Himmelausschnitt, kleiner um so großer der Ausschnitt 'Widefilde')
    - Verhälltniss Öffnung zu Brennweite (Blendenwert f; <f5= foto, f5-f7 Deepsky, >f7- Planeten
    - Ausrichtung des Teleskops (visuell - kleiner Fangspiegel, Fokus nicht zu weit außen; foto - großer Fangspiegel, Fokuslage für DSLR weiter außen)
    - Art, Öffnung und Qualität des Okularauszuges (2" ist am multifunktionalsten + gutes Preisleistungsverhätniss; 1:10 ist kein muss aber praktisch)
    - Art, Brennweite, Qualität der Okulare (das ist ein ganz eingenes Feld, ich nix weiß, ich foto [:o)] )
    (- Qualität der Spiegel) ist zwar auch wichtig, meckt man als Anfänger aber nur im direkten Vergleich.
    (- Material des Tubus) wird erst bei großen Brennweiten und fotografie im "Experten-Modus" interessant
    - Art und Menge der Sucher (Telrad wird gerne genommen oder 45°/90° einblick, Fadenkreutzokular,....)


    Daher gehe mal davon aus, wenn Öffnung und Brennweite gleich sind, der Preis aber stark unterschiedlich ist, daß der OAZ teurerer ist, dann die Spiegel aus anderem Material und/oder präzieser und der Tubus aus Carbon hergestellt wird. Dann können Spiegelhalter usw. noch besser sein und schon hat mal ein 500€ und ein 5000€ Newton mit den gleichen Grunddaten. Der 5000€ Newton wird aber in der beschreibung sicher damit pralen das hier OAZ XY und Spiegel mit Zertifikat ... vorhanden ist. Ob es immer das beste ist.... ist halt Werbung...kann keine muss Sache.


    Und nicht verwechseln, Dobson = Montierung; Newton=Teleskop.
    Hier gilt eher Dobson = visuell ob da ein 250mm f10 mit 4mm Okular auf Planeten ausgerichtet darin arbeitet oder ein 300mm f5 mit 40mm 2" 75° Okular die Weite des Himmel genießt liegt am Nutzer.



    Viel Spaß beim neuen Gerät, und ließ vor dem Kauf, du kannst nur zu wenig wissen, zu viel geht nicht, Sven