Beiträge von SQM HUNTER im Thema „Kauf dobsen“

    Ich war angefangen mit ein 10“ f=1200mm F/4.7. Ein Newton welche ich -jetzt schon 2 mal- verbasterd hatte zum dobson und nie bereut habe. Ein 10“ ist ein super starter Teleskop, man sieht da viel mehr mit als ein bubenteleskop. Das sind die Spielzeug Teleskopen von Lidl, Aldi und Spielzeug Warenhäuser die nur 25-100 Euro kosten. Finger weg davon!
    Man sagt immer: man muss klein anfangen... QUATSCH!
    Man muss anfangen mit was man bezahlen kann, aber doch -wenn man keine Ahnung davon hatt- erst mal Auskunft sammeln. Dafür ist ein Forum...


    Ein 10“ kaufst du für 250-350 Euro (gebraucht) Okulare kann man als erste ziemlich billige nehmen wenn man keine Geld mehr hat für anständige Okulare. Zwei Plössl sind schon oké.


    Oder....
    Am aller besten, erst ein starparty beiwohnen... mit jemanden vom Forum mitgehen spechteln.


    Kaufe nie billige telescope, Linsen Durchmesser unter 90mm. Besten 100mm + (es muss auch nicht gleich ein APO zu sein von €500, und mehr)



    Aber, so wie gesagt: wir fahren in Oktober in die Ardennen. Komm mal mit und Urteile selber. Du darfst ruhig mal durch ein Teleskop gucken.


    <b>
    Du darfst mich ein PB (oder PM) schicken...</b>




    ...

    Hallo Marcel,


    Ich wohne in Brunssum.
    Früher war ich auch mal bei Koningsbosch zu finden zum spechteln und bei Saeffelen im Feld. Nicht die besten Stelle aber schon gut zu tun für ein paar Stunden.


    Aber am liebsten fahre ich in die Ardennen zum spechteln, dunkeldunkeldunkel...
    Auch bin ich jetzt in die HS Sternverein.


    Wir fahren in Oktober in die Ardennen. Vielleicht hast du mal Lust um mit zu gehen? (Fast) Alles darf, nix muss!



    MfG,
    Frank.