Beiträge von HanRolo im Thema „Zeichnungen: Fußabdruck und Kamelauge“

    Servus Marcus!
    Zu <b><font color="yellow">NGC 1501</b></font id="yellow">, ja das konnte ich alles sehen und zeichnen[;)], leider hatte ich damals noch kein 3,5er Nagler oder sogar das 2,5er Nagler, mit denen ich jetzt hin und wieder mal Zeichnungen mache![:D][:p]
    Dafür mußte das 4,8er Nagler Typ1 damals reichen (das hab ich jetzt im Ersatzkoffer liegen [;)]) und mir dafür ein gebrauchtes 5er Nagler Typ6 geholt.
    Die digitalen Medien sind eben kein gutes "altes Papier"!


    Stichwort, Pacman, der steht schon jahrelang auf meiner Liste, gute Idee.
    Mal sehn ob der bald auf´s Papier findet[:p][?]


    Eine Frage, ist der pechschwarze Hintergrund Absicht oder wolltest Du nicht mit "tiefgrau" arbeiten?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

    Servus Marcus!
    Über Deine 2 neuen Zeichnungen freue ich mich, denn die beiden hab ich auch schon gezeichnet. Interessant finde ich den NGC 1491, denn Du hast 2 Sterne im Nebel gesehen, ich nur einen, auch die Form ist anders.
    Das macht es ja spannend Objekte mit gleicher Öffnung zu vergleichen.[:p]
    Das verbindet uns, obwohl Du ganz im Norden und ich ganz im Süden D´s (Luftlinie zu Österreich = 12km) beobachten.
    Aber es scheint nur uns beide zu begeistern.


    Nun hab ich mal die alten Zeichnungen neu gescannt, <b><font color="yellow">NGC 1501</font id="yellow"></b> ist meine Z.13 und ist von 16.11.2012 im Allgäu auf ca. 800m gemacht, um 23.40Uhr mit 375x o.F./1°C/ 83%r.F./GG:Umi 6m3/ S:2/ Tr:4-5/ kein Wind, die Zeichnung ist eine ImFeldfertigZeichnung auf damals DINA 5, noch mit Nordpfeil [:(!] in Großausgabe.


    <b><font color="yellow">NGC 1501 PN</b></font id="yellow"> in Cam




    <b><font color="yellow">NGC 1491</b></font id="yellow"> ist meine Z.32 vom 12.2.2015, da schon als Reinzeichnung auf A4-Format, um 0.10Uhr auf 900m im Allgäu bei 128x mit OIII/ 4°C/ 46%r.F./ GG:6m2/ S+Tr nicht notiert! Westpfeil vergessen!


    <b><font color="yellow">NGC 1491 GN</font id="yellow"></b> in Per



    Die Nächte werden länger und die Objekte gehen nicht aus [;)][8D]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]