Beiträge von Uwe65 im Thema „Neptun im Wassermann“

    Hallo Maik, hallo Heinz,


    Uranus und Neptun kann man im Fernglas (in meinem Fall 10x42) gut finden, wenn mann eine Karte oder App zur Hilfe nimmt. Ich nutze dazu skysafari auf dem handy.
    Im 8" Dobson sollte sich Uranus als kleine bläuliche Scheibe bei höheren Vergrößerungen zeigen. Auch Neptun sollte sich aufgrund seiner türkisen Färbung von Sternen abheben.
    Im kleinenen Instrument oder Feldstecher kann ich Neptun nur mittels Ortsangabe der App eindeutig identifizieren.
    An Uranus bin ich Freitag Nacht etwas länger "hängen" geblieben, da zwar viel Feuchtigkeit in der Luft war, aber die Luftruhe war ausreichend, um das blassblaue Scheibchen in Ruhe zu bewundern.

    Hallo Manfred,


    dein Beitrag gefällt mir gut! Auch wenn visuell nicht viel zu sehen ist, nehme ich Neptun und Uranus "gerne mal mit", wenn ich mit dem Teleskop im Feld stehe.
    Danke für's zeigen