Beiträge von G2-Astro im Thema „Mars am 21.09.2020 am 225iger FH“

    Hallo Roland, + Harald


    auch ich habe noch mal drann gedreht, da sich doch der rötliche Farbton auch deutlich im Okular am 12" Newton bei mir zeigte.


    Darum wollte ich es auch im Foto einmal so zeigen, bei der kleinen Scheibe im Okular und bei der dort vorhandenen Unschärfe, wirkt das rot stärker gedrängt dominant, das weis ich, aber es muss auch deutlich im Endbild sichtbar werden!



    Reduziert auf den Anblick im Okular, ist aber hier viel schärfer wie jedes Okularbild es möglich macht, kommt aber der rötlichere Mars meinen visuellem Okularabbild am nächsten!


    Das alle Farben zusammengedrängt für das Auge eine andere Wertigkeit haben, wird man dann wohl bei Fotogröße, eher hier landen.


    Unsere neue Version in klein


    unsere erste Version


    Rolands Version
    und Haralds Mars



    hier meine neue Version


    Diese Bearbeitung von gestern Abend ist ja schon näher drann an Deiner!


    Das ist schon ein interessanter Versuch, das was eine Kamera sieht, mit dem was ein Auge an Farbe sieht in Einklang zubringen.


    Beide haben ja von der Ausstattung her ein ganz anderes Farbsehen, das ja dazu noch von vielen anderen Faktoren abhängt.


    Umso besser es hier mal aufzuzeigen, das hilft sicher auch bei der visuellen Beurteilung eigener Bilder!

    Nico,


    Wir hatten den visuellen Mars - Anblick am Okular, mit anderen Bildern auf dem Tablet verglichen, dort haben wir festgestellt, das der visuelle Farbton von 10 - 2 Uhr, dem aus der Region in Richtung 7 Uhr " Rostbraun" kurz unter dem Rotbereich entspricht, nur deutlich heller.


    Den konnten wir aber so nicht herausarbeiten, da Er dort zu stark ins Rote abgleitete!
    Im Moment weiß ich nicht, ob oder wie ich das hinkriege!


    So fit bin ich nicht im bearbeiten, vielleicht könnte es mit maskieren der Region gehen?

    Hallo,


    mein Freund Bernhard, war mit seiner Color ASI 178mm und seiner EQ - Platform bei mir und wollte mal mit 12" und meinen Filtern, den Mars aufnehmen!


    Nach mehren Test am frühen Abend, wurden dann 2400 Frames mit 10ms und RG 645nm Schottfilter aufgenommen, dann 2500 Farbbilder.


    Rotfilter Bilder waren alle sehr scharf und wurden zu 90% verwendet.


    Die Farbbilder wurden 3 x unterschiedlich gestakt mit Verwendungsraten von 45% - 58% und ca. 4000 Frames zusammengefügt.


    Hier unser erstes gerade zusammengebasteltes Bild in der Orientierung und Größe Harald´s Bild angepasst.



    Die Farbe kommt bei der Bilderzahl stärker raus, die Polkappe ist vielleicht etwas zu Hell geworden.


    Das ist seid Jahren endlich mal wieder ein Marsfoto und gleich auch unser Bestes!


    Bernhard hat nun wieder Lunte gerochen und will sich stärker der Planeten Fotografie widmen, und hat nun auch einen 12" im Auge!