Beiträge von Niklo im Thema „Mars am 21.09.2020 am 225iger FH“

    Hallo Günter,
    die Farben auf Deinem Bild schauen leider ziemlich verfremdet aus. Das Bild mit dem FH wirkt deutlich natürlicher. Die Farbballance scheint von rot, grün und blau scheint nicht zu stimmen. Ich werde nachher etwas ausprobieren, aber ich fürchte, dass es bei dem Bild schwierig wird, da die Farben sind so weit weg von den natürlichen Farben.. Schauen wir einmal.
    Nachtrag: Ich habe es in Registax 6 mit manueller RGB Balance und Gamma hinbekommen, dass das Bild natürlicher wirkt.


    Hallo Harald,
    die Details von Günter sind gut. Die Farben sind aber bitte kein Vorbild für zukünftig Aufnahmen mit dem FH. Ich habe vor kurzem mit einem 105/1000 Triplet APO Mars angeschaut und ich schaue mir auch Mars im 6" f/8 Newton an. Daher kann ich Dir sagen, dass Deine Farben trotz FH sogar etwas natürlicher wirken wie die Farben auf dem Bild von Günter. Ich schaue später, ob ich die RGB Farben von der Gewichtung/Balance im Bild vom Günter korrigieren kann...
    Servus,
    Roland

    Hallo Günter,
    das Schöne ist, dass Euer Mars dieselbe Ausrichtung hat wie das Marsbild vom Harald. Genauso wie beim Harald und beim Burkhard gibt es einen rötlichen Bereich in der nähe der Polkappe.
    Von den Details ist Euer Bild gut geworden, von den Farben schaut es aber weniger natürlich aus wie das FH Bild vom Harald.
    Da wäre die Farbgebung z.B. vom Burkhard oder vom Guntram die natürlichere. Da Ihr einen Spiegel benutzt, sollten natrüliche Farben gut möglich sein. Weiterhin viel Erfolg.
    Servus,
    Roland

    Hallo Harald,
    ich kann Dich gut verstehen, dass Du Derotation vermeiden möchtest.
    Das ist der Grund, warum ich mit Farbkamera aufnehme. Es kann also gut sein, dass Deine geringe Anzahl von Bildern reicht. Das Bild kann sich ja sehen lassen. :)
    Zum rötlichen Bereich. Das könnte schon hinkommen:
    Als Vergleichsbild kannst Du das erste Bild vom Burkhard mit seinem 12" nehmen (ASI224MC):
    http://www.astrotreff.de/topic…254422&whichpage=1#866216
    =>
    http://www.astrotreff.de/uploa…200920/20200920091250.jpg
    Da ist auch ein etwas rötlicherer Bereich zu sehen, der dort aber weniger auffällt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Harald,
    wow, der Mars ist diesmal richtig gut geworden. Hast Du die volle Öffnung benutzt oder 8"?
    Die Details mitsamt der Polkappe sind sehr schön geworden. Es gibt auch kein Ringartefakt. Der Mars gefällt mir richtig gut.
    Mit den Farben ist es immer so eine Sache. Ich vermute, dass auch in der rötlichen Zone in der Nähe der Polkappe etwas ist, aber halb weniger Rot herüberkommt. Ist der Halpha Filter statt dem Rotfilter verwendet worden?
    Bei der Anzahl der Frames würd ich versuchen etwas mehr Frames zu sammel. Mit Derotation hab ich mich auch noch nicht genug beschäftigt, aber vielleicht gehen ja 1000 Frames oder mehr pro Farbkanal. Ich nutze mit der Farbkamera meistens mindestens 2000 Frames bis 8000 Frames.
    Wie auch immer. Es ist ein tolles Bild geworden und dürfte eines der besten FH Bilder von Mars sein.
    Servus,
    Roland