Beiträge von Christian_P im Thema „Mars am 21.09.2020 am 225iger FH“

    Hallo Harald,


    erst mal finde ich das Bild sehr gelungen. Ich denke dass man schon den Effekt des Nicht-Abblendens sieht [:)] Hast du im H-Alpha noch genügend Licht bekommen? Wie waren denn da die Kameraeinstellungen? Ich habe mal nachgeschaut, H Alpha liegt bei 656,28 Nanometer also im Bereich Rot fast schon Infrarot. Da ist das Seeing dann nicht mehr so wirksam, stimmt. Ansonsten erscheinen mir den Anzahl der Frames noch ein bisschen zu gering. Vielleicht für den Anfang so mit ca. 5ms belichten und so 10000 bis 20000 Bilder je Kanal aufnehmen. Dann muss natürlich beim zusammenfügen De-rotiert werden (WinJUPOS). Ich weiß nicht ob du das schon nutzt. Ansonsten bei den Farben hatte ich in dieser Region zumindest bräunliche/dunkle Nuancen wenn auch großflächiger und nicht so lokal begrenzt. Ich lege mich da aber nicht fest.



    Viele Grüße
    Christian