Beiträge von nomak23 im Thema „Probleme mit ZWO ASI 120“

    Hallo Peter,


    gestern ist es mir nach langer Pause endlich gelungen das Guiding mit PHD zum Laufen zu bringen. Ich habe mir dafür ein CCTV-Objektiv gekauft. Danke für den Tipp. Das Fokusieren hat zwar lange gedauert, aber egal, die Sterne sind scharf und es funktioniert. Eine Frage hätte ich noch. Ich hatte von meinem vorherigen Guiding Scope noch die 160 mm Brennweite in PHD eingestellt. Das CCTV- Objektiv hat ja eine variable Brennweite. Ich bin mit der Brennweite am Objektiv nicht ganz am Anschlag und weiß jetzt natürlich nicht was ich in PHD einstellen soll.

    Es funktioniert zwar auch mit der falschen Brennweite, aber optimal ist das ja sicherlich nicht. Was hast du bei dir eingestellt? marsface47


    Grüße


    Harry

    Hallo Peter,


    danke für das Bild. Sieht echt gut aus mit dem CCTV-Objektiv. Hab mir gerade auch eins bestellt. Schön kompakt.


    Langsam nervt es schon ein bisschen. Schon vier Abende "verschwendet" mit der blöden ZWO Asi. Aber dafür wird dann die Freude umso größer sein wenn es irgendwann klappt.
    Ich werde berichten. Vermutlich wird es jetzt erstmal wieder zwei Monate am Stück bewölkt sein. Wie es halt so ist wenn man sich neues Equipment kauft und es unbedingt ausprobieren möchte. Aber wir haben ja alle eine große Frustrationstoleranz bei diesem Hobby entwickelt [8D]


    Grüße Harry

    Hallo Peter,


    danke für deine Tipps. Jetzt wo du es mit den Komas sagst. Umtauschen kann ich das Leitrohr leider nicht mehr, aber ich wollte mir sowieso ein anderes kaufen.
    Und ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen mit SharpCap auf einen Stern zu fokusieren. Macht auch irgendwie mehr Sinn als auf einen Kirchturm.


    Das mit dem CCTV Objektiv ist auch interessant. Ist auch eine Überlegung wert.


    Auf jeden Fall danke. Langsam gehen mir nämlich die Optionen aus, aber mit den beiden Tipps gibt es wieder neue Hoffnung:)


    Grüße

    Gestern hatte ich mal wieder die Möglichkeit mich am PHD Guiding mit meiner ZWO ASI zu versuchen. Es ging mal wieder voll in die Hose, aber ich habe diesmal ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht ändert sich mit jeder Belichtung das Bild und sieht jedesmal ganz anders aus. Ich habe die Kamera zuvor am Tag mit SharpCap auf einen Kirchturm scharf gestellt. Unabhängig ob scharf oder nicht, sollte das Bild doch auch nicht bei jedem Bild so unterschiedlich sein, oder?


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ich musste den Brightness Regler ganz nach rechts schieben, damit das Bild nicht total überbelichtet ist. Der sollte doch eigentlich aber eher links stehen, oder? Nach rechts wird doch vermutlich mehr belichtet.

    Hallo Günther,


    das könnte durchaus das Problem sein. Hab ich nicht gemacht, aber jetzt am Tage beim Fokusieren auf den Kirchturm festgetellt dass ich das tun sollte bzw. dann damit feinfokusiert und das hat gut geklappt.
    Konnte es bis jetzt leider noch nicht abends ausprobieren, aber vermutlich lag es daran.
    Grüße

    Hallo liebe Astrokollegen,


    ich habe mir eine ZWO ASI 120 MC-S Color angeschaft um damit mit PHD zu guiden. Leider bekomme ich die Kamera nicht scharf gestellt.
    Ich verwende ein TS-Optics 50 mm Sucherteleskop mit 1,25" Steckhülse (https://www.teleskop-express.d…oduct_info.php/info/p5295)


    Grundsätzlich macht die Kamera sehr seltsame Bilder.


    Hier ein Beispiel vor dem Versuch scharf zu stellen:


    Das Bild wechselt von alleine von hell auf dunkel (so etwa wie im zweiten Bild) und hat starkes Rauschen, auch wenn ich das Teleskop nicht berühre. Sieht man auch daran, dass der Gamma Regler in den ersten beiden Bildern gleicht ist.


    Wenn ich dann versuche durch verschieben der Kamera in der Steckhülse scharf zu stellen bekomme ich im besten Fall ein Bild
    wie dieses:



    Ich habe jetzt zwei Nächte versucht es hin zu bekokmen, aber hatte leider keinen Erfolg. Daraufhin habe ich mir FireCapture installiert und dort versucht ein
    Bild zu bekommen. Ebenfalls fehlanzeige. Dort sehe ich nur ein komplett schwarzes Bild und sonst gar nichts. Wenn ich in das Sucherteleskop hineinleuchte wird
    das Bild etwas heller bzw. weiß, je nach Stärke der Lampe.


    Dann habe ich mir ASIStudio herunter geladen. Kamera wurde auch hier problemlos erkannt, aber heraus kommt folgendes Bild:



    Ich habe dann den Deckel auf das Sucherteleskop gesteckt und bekam dieses Bild. Sieht irgendwie nicht gut aus.



    Ich vermute fast dass die Kamera defekt ist, aber bevor ich reklamiere wollte ich nochmal nachfragen, ob ich mich vielleicht nicht doch einfach nur blöd anstelle und evtl. irgendetwas falsch mache.


    Danke für eure Tipps.


    Grüße


    Harry