Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Probleme mit ZWO ASI 120“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe am Wochenende mal auf einen Kirchturm bzw. dessen Spitze fokusiert. Das hat gut funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch besseres Wetter und klaren Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei dem von dir verlinkten Leitrohr steht ja dass:
    Scharfstellung über Verdrehen des Objektives mit Konterung.


    Hast du diese Fokussierung ungefähr in die Mitte gestellt, sodass du in der Nacht, in beide Richtungen Feinfokussieren kannst?
    Gruß
    Günther

    Wie ich Vorfokussiere.
    Ich habe mir über die Zeit diverse Objektive (auch Teleskope) mit den nötigen Adaptern für Atik 314l mono und ToupTek Planetenkamera zugelegt.
    Zuerst habe ich mit diesen Kameras den Fokus immer am Tag, an einem weit entfernten Objekt gesucht und auch gefunden. Zugegeben, bei Atik musste ich etwas abdecken (sonst zu hell), aber es ging auch. Wenn ich im Fokus war, habe ich die jeweiligen Teleobjektive dann auf Autofokus gestellt, damit sich dieser Fokus nicht mehr verstellt. Die Position der Kamera im Adapter, gegenüber des Teleobjektives habe ich dann gemessen, aufgeschrieben (Kurzzeitgedächtnis Alterserscheinung[:I]) und dann am Abend so eingestellt, dann war ich immer schon soweit im Fokus, das ich die Sterne gut sehen konnte, dann wurde feinfokussiert.