Beiträge von marsface47 im Thema „Probleme mit ZWO ASI 120“

    Hallo Harry,


    schön, dass du nicht den Mut verlierst. Ich war auch schon ein par Mal so weit, als nichts klappte, fast alles schiefging, was irgendwie schief gehen konnte.


    Hier nochmal ein Bildchen von meinem Quiding-Set. Mit dem mitgelieferten C-Mount-Ring der 120 MC-S hat man keine Probleme mit Fokussieren, weiterhin kannst du mit Brennweite und Öffnung 2 weitere Optionen für ein optimales Guiding.
    Man kann die Optik durch den Kugelkopf in fast alle Richtungen blicken lassen, wenn es z.B. in deinem Zielgebiet nur sehr schwache Leitsterne gibt. Bei der üblichen parallelen Montage hat man oft nur wenig Chancen oder muss ggf. mit bis zu 6 Stellschrauben das Leitrohr ausrichten. Auch die hohe Lichtstärke dieser Objektive (F 1.6) ist von Vorteil, weil man mit sehr kurzen Intervallen arbeiten und nachführen kann.





    VG
    Peter

    Hallo Harry,


    bin heute beim Stöbern auf dein Problem gestoßen und sofort stellte sich bei mir der Dejá Vu-Effekt ein!
    Ein klassisches Guiding-Equipment mit einem Leitrohr und einer AstroCam beim ersten Mal nur mit PHD2 einzurichten, ist hochgradig frustierend.
    Solange du keine halbwegs klaren oder schemenhafte Sterne siehst, kommt nur diese verrauschte Bild, egal wie du mit den Belichtungszeiten herumspielst.
    Daher vorher den Fokus am besten mit "SharpCap" (ist dafür etwas besser als FireCapture) mit einem hellen Stern (kein terrestisches Objekt wie Kirchturm) einstellen und gut fixieren.
    Dann bekommst du mit PHD auch beim Klick auf die Schleife ordentliche Sterne.
    Aber du hast offenbar ein defektes Leitrohr, auf dem 2. und 3. Bild sind enorme Komas an den Sternen zu erkennen, da verweigert PHD den Dienst. Das scheint eine Macke der Optik zu sein.
    Falls du das Leitrohr noch reklamieren kannst, tausche es um.
    Ich habe die gleiche Cam zum Guiden, benutze sie aber mit einem "Micro"-Equipment: 100 mm CCTV-/CS-Objektiv direkt angeschraubt, alles auf einem mittelgroßen Kugelkopf, der auf einer kleinen Sucher-Prismenschiene sitzt. Kann man "in die Hosentasche stecken" und funktioniert genau so gut wie andere. Gerade das Fokussieren ist mit diesem Objektiv besser als an so einem Leitrohr ohne Helicalfokus. Kosten ohne Kamera ca. 50 €.


    VG & CS
    Peter