Beiträge von asa im Thema „Welche azimutale Montierung für ETX 125?“

    Guten Morgen Marwin.


    Dummerweise beträgt die Breite des Stativanschlusses des ETX ca. 5.2cm und die maximale Breite des Schwalbenschwanzes der Montierung ca. 4,6 cm..


    Ich werde nachher mal in einem Baumarkt vorbei schauen und die beiden genannten Größen der Rohrschellen am Tubus prüfen. Zum Glück sind diese Teile ja nicht so teuer.


    Der Tubus soll ja einerseits nicht gequetscht werden und andererseits nicht durchrutschen.

    Danke für Deine Einschätzung, Spica44:


    Natürlich passen die im Handel angebotenen Rohrschellen nicht genau zum Durchmesser/Umfang des Tubus, so daß der Tubus mit d = 145mm etwas größer als 142mm einer Schelle und deutlich kleiner als die nächste Grüße mit d=159mm ist...

    Mittlerweile - seit gestern genau gesagt - habe ich "aus der Bucht" via Kleinanzeigen die Twilight Montierung erworben.
    Die Händler haben gegenwärtig offenbar Lieferschwierigkeiten und kündigen eine Verfügbarkeit etwa ab Januar an. Die fast unbenutzte Twilight kostete in der Bucht nur die Hälfte des Verkaufspreises, also so weit so gut.


    Nun geht es darum, den Tubus zu befestigen. Der Befestigungsschuh des Tubus ist etwas zu groß für das Gegenstück an der Montierung, so daß sich zwei Wege anbieten würden:
    A) über eine kürzere Prismenschiene an den Schuh direkt oder
    B) mit 2 Rohrschellen an eine etwas längere Prismenschiene.


    Der Weg (B) scheint mir etwas stabiler zu sein.


    Was meint Ihr?

    Guten Morgen und recht vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Eigentlich hatte ich auf ein mehr oder weniger eindeutiges Votum für eine der beiden Alternativen gehofft - angesichts der genannten Alternativen muß ich doch weiterhin nachdenken..wie unangenehm..

    Hallo in die Runde,


    ich habe ein ETX-125 als Spotting Scope, also ohne Montierung und möchte dies gern auf "stabile Füße" stellen.


    Mir scheinen diese beiden Alt/AZ-Montierungen in Frage zu kommen:


    A) Vixen Montierung Porta II bzw.


    B) Explore Scientific Montierung Twilight I AZ


    Das Scope wiegt ca. 3.3kg - die Porta II trägt 5 kg und die von ES 8 kg.


    Kann mir da jemand Entscheidungshilfe geben?