Beiträge von Xsplendor im Thema „M33 und NGC7023“

    Vielen Dank Joachim, Peter und Peter für eure nette Rückmeldung.


    Betreffend der Farbe in M33, so ist halt mein Stil, ich versuche die vorhandenen Farben ein wenig auszuarbeiten, wen nicht mehr kommt dann versuche ich auch nicht Krampfhaft daran rumzubasteln.
    Aber eben M33 könnte locker die doppelte Belichtungszeit vertragen oder noch mehr.

    Hallo geschätzte Kollegen, nach Monaten kam ich letzte Woche auch mal wieder dazu unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen.


    Anfangs Woche konnte ich einmal eine Nacht auf M33 halten die könnte aber natürlich mehr Licht vertragen, die alten Daten wollte ich aber nicht miteinrechnen da ich damals das mit den Flats noch nicht im Griff hatte ;)


    Link zu meiner Webseite mit weiteren infos Belichtungszeit usw.:
    https://www.xsplendor.ch/astro…p?Page=DeepSky&Object=M33





    Am Freitag ergab sich dann noch eine zweite Nacht, beide male bin ich auf einen Bergpass in der Zentralschweiz gefahren.
    Beim Irisnebel habe ich Daten von 2016 + 2017 und nun 2020 zusammen in Pixinsight und Photoshop verrechnet.


    Link zu meiner Webseite mit weiteren infos Belichtungszeit sowie einem näheren Crop:
    https://www.xsplendor.ch/astro…ge=DeepSky&Object=NGC7023