Beiträge von Zerot im Thema „Etwas Dunst und dennoch tolle Ausbeute“

    Hallo Rene,


    erstmal Danke. Den südliche Spiralarm fand ich auch am einfachsten. Die Details habe ich dabei mit 304x sichern können. Insbesondere der nördliche Spiralarm zeigte sich als echt kniffelig. Mir wurde auch mit 18 Zoll nur ein Ansatz sichtbar. Bei besseren Bedigungen ist da bestimmt noch etwas mehr drin.


    CS Markus

    Hey Volkmar,


    definitiv war die zweite wesentlich besser. Allein die Milchstraße war am Freitag lediglich ein Matschefleck übern Horizont. Am Samstag hat es wieder Spaß gemacht nach Oben zu gucken, wenn auch eben Sonsbecker Verhätnisse mit SQM-L von 20.70, aber okay die werden ohne Dunst auch wieder besser.


    CS Markus

    Hallo Freunde der tiefen Einblicke in die unendlichen weiten des Alls,


    endlich mal wieder ein Neumondwochenende mit Happy End. Okay teils mit arg viel Dunst/ schlechte Transparents, die wohlmöglich durch die Waldbrände aus den vereinigten Staaten gekommen ist. Daher war der Freitag eher durchwachsen und man konnte sich in das Wochenende etwas eingucken. Dennoch wagte ich es auch schon am Freitag ein Objekt für mich wieder auf Papier zu bringen: NGC 7331, auch Teil der "Lick Group" genannt. Hauptaugenmerk lag dabei auf der großen Hauptgalaxie. Dazu gesellten sich noch zwei weitere, wobei die Vierte im Bunde mir irgendwie nicht aufgefallen ist. Naja NGC 7331 ist auch eher der Hingucker :)



    In der darauf folgenden Nacht zeigte sich dann schone eine wesentlich bessere Durchsicht. So hatte ich auch die Printausgabe des BAfK zur Hand und nahm sie als meine Nachtplanung. Dabei fiel mir die Balkenspirale NGC 7479 auf und ich dachte mir "warum nicht". Eine wirklich filigrane Spirale, die sich auch nicht auf den ersten Blick beobachten ließ, sondern schon etwas Geduld und Beobachtungszeit brauchte. Hier zeigte sich wieder einmal wie wichtig es ist den Objekten Zeit zukommen zu lassen. Einfach mal sehen ist halt nicht, aber mir macht es Spaß die Details mit dem Auge heraus zu kitzeln, wobei Fehlinterpretationen dazu gehören. Nach meiner Reinzeichnung heute Morgen zu Hause, konnte ich aber durch weitere Recherche meine Eindrücke bestätigen. Dazu hier mein Ergebnis. Eine feine Galaxie und ein Dank an die Jungs für den Tipp vom BAfK.



    Grüße und Clear Sky
    Markus