Beiträge von RobertR im Thema „Mars am 19.09.2020 mit 12" Newton“

    Hallo Ralf,
    nicht philosophieren mit high Speed! Immer high speed "on" setzen. Sollte der Rechner das nicht packen, dann muss der USB traffic runtergesetzt werden. Mein 8 Jahre alter ThinkPad schafft high speed mit 80% USB traffic. Damit komme ich auf ca. 600 fps. Torstens modernerer Rechner ist etwas schneller. Bis 740 fps sollten möglich sein. Umso schlechter das seeing, umso kürzer belichte ich. Bei Mars braucht man mit der ASI 290mm eigentlich nur bei Blau > 1 ms. Mit L varianten komme ich auch auf 1/3 ms. Wesentlich kürzer belichten kann ZWO 290mm nicht.


    Ob das Seeing Einfrieren mit super kurzer Belichtungszeit funktioniert, hängt an Location und Seeingbedingungen. Früher hätte ich gesagt, das 1/100 sec ein Traum ist. Heute bin ich bei 1/3000 sec bei Mars, Mond und Venus.


    LG
    Robert

    Hallo Burkhard,
    super Bilder!


    Roland,
    Seeing Bedingungen sind halt jeweils anders. Am 19.09. hab ich zudem nicht aufgenommen. Interessant sind solche Vergleiche, wenn zum selben Zeitpunkt aufgenommen wird. Richtig vergleichen kann man aber nur, wenn beide Teleskope in der Nähe stehen.


    "HighSpeed=off"
    Ja, High Speed mußt Du auf on stellen, dann bekommst Du die doppelte Anzahl Bilder, wenn Dein Rechner das schafft. Bei mir sind das immerhin 81% mehr Bilder, was bei schlechterem Seeing enorm hilft.


    LG
    Robert