Beiträge von 03sec im Thema „Mars am 19.09.2020 mit 12" Newton“

    Hallo Burkhard,
    ich glaube mehr geht nicht, Auflösungsgrenze erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich sehe, du nimmst im SER auf, das macht keinen Sinn bei der 178er. (die Full-Well-Kapazität ist zu gering, vermutlich bei der 224er auch), im RAW8 hast du dann sowieso schon doppelte FPS.
    Ich habe mal einen Test gemacht und die Belichtungszeiten verglichen. Das gilt streng genommen nur für mich und mein Equipment und nur für das Seeing, das da gerade bei mir vorherrschte, aber: Von 0,5ms bis ca. 20-30ms wurde das Bild insofern besser, als dass es jeweils weniger rauschte (macht Sinn, Ausleserauschen) an der Schärfe änderte sich jedoch nichts. Ab so etwa 30ms wurde das Bild dann immer unschärfer. Ich selber belichte i.d.R. bei 15ms und das schafft sogar noch mein alter USB2 Rechner. Den High-Speed-Modus lasse ich übrigens immer aus, angeblich gibt es dabei öfter mal Fehler im Bild.
    Ich glaube an der Farbe könntest du noch etwas in Richtung Rot drehen, fällt mir gerade so auf.
    Die Polkappe bearbeite ich oft so: ich reduziere nach einer ersten Schärfung (wobei die dann noch nicht ausgebrannt sein darf) das Bild linear. Es wird dann sehr dunkel. Schärfe dann ein zweites mal, (die Polkappe ist dann nicht ausgebrannt) und strecke das Bild danach nichtlinear indem ich die Lichter nicht weiter strecke. Voraussetzung ist natürlich, dass bei der Aufnahme die Polkappe noch nicht überbelichtet ist.
    Warum die Polkappe Farbränder hat kann ich nicht sagen. bei mir auch manchmal, auch wenn ich den ADC richtig eingestellt habe. Wer weiß, vielleicht ist das ja echt bzw. so etwas wie eine Haloerscheinung auf Mars.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viele weitere so tolle Bilder.
    Gruß,
    ralf