Beiträge von G2-Astro im Thema „Postion des Telrad auf dem Teleskop“

    Hallo Michael,


    da man ja den Telrad vor dem sichtbaren Sternenfeld anpeilt, braucht es einen gewissen Abstand vom Auge und so die Leuchtringe dann davor gut sehen zu können.
    Um das gesuchte Objekt in der Mitte zu positionieren, sollte Er so montiert sein, das der Weg von deinem Auge zum Telrad Einblick nicht zu weit vom Okulareinblick entfernt ist!


    Das wäre der Ideale Platz, nun musst Du den Platz an deinem Teleskop finden, der dem Ideal am nächsten kommt, ohne den Kopf zu stark verrenken zu müssen!
    Je nachdem ob Du mit dem rechten oder linken Auge dort durchschauen möchtest.


    Dabei musst Du entscheiden, gebe ich dem Telrad den besten Platz zum durchschauen, oder soll der Telrad auch für das austarieren des Teleskops sorgen!


    Beides geht nur selten zusammen, also sollte der beste Durchblick wichtiger sein, das Austarieren kann man auch sicher anders lösen!