Beiträge von Sternenzähler_66 im Thema „Postion des Telrad auf dem Teleskop“

    Danke erstmal für die Rückantwort (==>)Grafzahl66,(==>)G2-Astro,(==>)Alex13.Das Austarieren ist schon sehr grenzwertig (wo ich meine "Kanone" aufgestellt hatte ,war etwas blauäugig das das sofort klappt).Wenn ich alles dazu rechne Okular plus Adapterhülsen und Telrad und Leitrohr (später Kamera) ist es schon ein kleiner Kraftakt.
    Jetzt muss ich mal dumm fragen und hoffe das ich eine dumme Antwort bekomme, kann ich mit Klebepads-(-Verschluss) für die Basishalterung arbeiten?
    Und hilft eine Verlängerung 10 cm die mit angeboten wird?
    Werde mal weiterberichten wenn ich das Telrad in den Händen habe und aufgebaut habe !
    Leider bekomme ich keine Bestätigung für das hochgeladene Foto während hier antworte!


    Gruß Michael und CS!

    Hallo Forum, ich habe eine Frage die hier bestimmt tausendmal gestellt wurde ,Position des Telrad´s, wieder mal leider!
    Was ich hier gelesen habe hat meine Frage nicht 100% beantwortet!
    Ich habe fest gestellt das ich beim anfahren des Sterns z.Bsp. erstmal umdenken muss (oben ,unten ,rechts ,links,) ich habe da leichte Probleme. Deshalb habe ich mir ein Telrad gekauft um ein leichtes Auffinden des Objekts zu vereinfachen!
    Jetzt meine Frage (Foto vom OAZ und Leitrohr)* wo positioniere ich das Telrad auf der Seite des OAZ oder mit einem neben dem Leitrohr?
    Das Leitrohr möchte ich später zum Autoguiding nutzen!
    Das ist nur zum visuellen Seeing gedacht!


    Hoffe es ist nicht unmissverständlich geschrieben,danke im vorraus!
    *(kann leider kein Foto hochladen!)
    Gruß Michael und CS