Beiträge von Niklo im Thema „Mars 20.09.2020 mit 14" Newton Rossfeld“

    Hallo Robert,
    ja, das 14" Bild ist auch toll.
    Ein generelles Problem ist immer das Seeing und den besten Fokus zu treffen. Das Problem hab ich schon mit meinen kleinen 6" f/8 Newtons ... Letztens mit dem Tal2 (mit GSO Parabolspiegel) war die Ausbeute sehr mäßig. Da kommt zum mäßigen Seeing dann auch ein net so besonderer OAZ dazu... So sehen dann meine letzten 6" Ergebnisse aus:
    https://www.astrobin.com/s8z13v/
    https://www.astrobin.com/u6zfu1/
    (mehr war leider nicht drin)


    Du baust an einem 12 f/5,4? Schleifst Du den Spiegel selber?
    > Wenn ich den 300mm OOUk Spiegel nicht schön hätte, würde ich auf
    > einen 11"f5,7 mit Zambuto Quarz Spiegel setzen.
    Hast Du auch einen 12 Spiegel von Orion UK?


    Ich habe ja auch einen. Der 6" f/8 hatte dank Mittelberg 0,84 Strehl (gemessen von Herrn Busch) und laut Orion UK Messung >= 0,97 Strehl. Nachdem der Mittelberg weggeschliffen wurden waren es immerhin 0,95 Strehl. Das ist jetzt ohne Mittelberg spitzenmaßig
    Dennoch bin ich enttäuscht, dass das Messergebnis wenig Aussagekraft hatte...
    Zambuto soll, nachdem was ich gehört und gelesen habe, wirklich erstklassig sein. Wenn man natürlich selber schleifen kann, dann kann man selber beeinflussen wie gut der Spiegel wird. Bis jetzt habe ich mich noch nicht durchringen können und ich muss erst einen Spiegeltester bauen ...
    Wie auch immer. Du holst mit Deinen Spiegeln geniale Aufnahmen heraus.
    Ich bin schon auf weitere Aufnahmen von Dir gespannt. :)
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Auch wenn ich das Orion UK Testpapier enttäuscht bin, bin ich froh diesen Newton zu haben. Er ist optisch mein bester Newton und hat auch einen sehr guten OAZ. Am 1.10 durfte ich mal bei relativ gutem Seeing Mars anschauen. Das war schon ein Genuß. Ein Bild von dieser Nacht:
    https://www.astrobin.com/h0p3m6/

    Hallo Robert,
    danke für das Zeigen. Ja, da in der Gegend müsste Galle sein. Ich hab gerade nochmal das Bild vom Thomas (Winterer) angeschaut und folgende Karte:
    https://upload.wikimedia.org/w…P_046684_1280molawide.jpg
    Das linke obere Ende des Us könnte auf der Karte recht unten die bergige Gegemd sein, auf der Mont steht. Dann wäre der hellere "Fleck" darunter vielleicht Galle. Auf jeden Fall interessant, was man auf Deinem Bild und dem Bild von Thomas alles erkennen kann. :)
    Zum Vergleich des 12" Bildes mit dem 14" Bild. Das 14" Bild ist etwas größer aber es zeigt auch eine andere Gegend von Mars und ist nicht direkt vergleichbar.
    Persönlich finde ich das 12" Bild von der Bildästhetik noch etwas schöner. Es wird wirklich wie ein Bild aus einem Raumschiff, dass auf Mars zusteuert ... [:P]
    Auf jeden Fall tolle Bilder mit 12 wie auch mit 14". Danke für's Zeigen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    danke für den interessanten Vergleich. Persönlich würd ich sogar den 12er mit in den dicken Vergleich mit aufnehmen. Die 12er Aufnahmen sind auch genial. [:P]
    Was mich interessieren würde, ob es heuer mit den großen Teleskopen ab 11 oder 12 Zoll Öffnung möglich ist, einen der Krater wieder aufnehmen zu können z.B. Galle. Die Gegend um den Pol schaut ja jetzt anders aus. Einerseits ist die Polkappe kleiner, aber dann müssten die Krater ja dennoch zu sehen sein, nur halt weiter weg von der Polkappe und etwas kleiner (durch den größeren Abstand von Mars)-
    Hast Du da bei einem Deiner neuen Aufnahmen mit dem guten 12" oder 14" Newton Galle ausmachen können? Auf der alten Aufnahme war er als relativ großer Krater neben einer Reihe kleinerer und neben Argyre Planitia zu sehen. Es fällt mir momentan schwer Argyre Planitia wiederzufinden und die Krater erst recht.


    Servus,
    Roland

    Hallo Robert,
    danke für das schöne Marsbild mit dem 14" und Deinen Bericht.
    Respekt.
    So ähnliche Erlebnisse mit vergessenen wichtigen Astroutensilien hatte ih auch, auch wenn ich zum Holen keinen Berg hinauffahren musste... :)


    Ich wollte Dich echt net unter Zugzwang bringen, auch wenn wieder ein pfundiges Marsfoto mit Deinem 14" Newton und ein toller Bericht herausgekommen ist :D


    Servus,
    Roland