Beiträge von Lars73 im Thema „Pelikan - bicolor“

    Hallo Reinhard,
    die Details sind für mich ein erfreulicher Fortschritt gegenüber den Aufnahmen nur mit 750 mm, also daß es sich überhaupt lohnt, mit f 1200 weiterzumachen.
    Das Öffnungsverhältnis ist ja nur noch 1 zu 7,5 und im Schmalband ist das nicht üppig.
    Gruß Lars

    Hallo allerseits,


    der Pelikannebel ist ja farbtechnisch eher ein Chamäleon - jedenfall ergibt sich dieser Eindruck durch die vielen Varianten, die man bei astrobin findet.
    Wie bei NGC6888 hatte ich nun vor, die Aufnahme aus 2019 mit dem 160er Refraktor fortzusetzen. Die Zusammenführung der Daten war mit APP wieder problemlos.
    Eingeflossen in die neue Version sind 107 / 110 min H-alpha und 135 / 110 min OIII mit dem 130 / 160er, das sind in Summe 7,7 Stunden.


    Der Bildausschnitt ist mit Norden oben gewählt, weil für mein Empfinden der Kopf des Pelikan so am besten zu erkennen ist. Bei der farblichen Gestaltung habe ich mich von der eigenen Vorlage gelöst.


    Die Auflösung ist hier 33%:



    (bei astrobin mit 66%: https://www.astrobin.com/00g400/?nc=user)


    Gruß Lars