Beiträge von NormanG im Thema „Überwiegen Planetaries ...“

    Hallo Achim,
    danke für den schönen Bericht. Respekt, dass du den so früh nach der Nacht zusammengezimmert hast. Ich war letzte Nacht auch draußen und obwohl 6 h danach gut geschlafen, bin immer noch platt und bisl am für mich nachbereiten.


    ERstaunlich: unser Programm ähnelt sich doch sehr, witzig, wie man in Anbetracht der Bedingungen dann doch die gleichen Sachen auch abseits der Messiers anpeilt.


    PN-technisch hab ich mich allerdings etwas woanders bewegt, den "Wedding-Ring"-Abell (Nr. gerade nicht parat) und CRL2688 den "Egg-Nebula". Letzterer ohne Filter viel besser als mit. Zweiteilung schön zu sehen, ein kleiner heller teil und ein blasserer länglicher oben dran. Braucht auch hohe Vergrößerung, verträgt die aber auch sehr gut bis in die hohen Bereiche.


    NGC 7479 hab ich auch angesteuert, aber die Bedingungen haben bei mir in 12" nur sehr schwach den bogigen Haken gezeigt, eher Einbildung.


    NGC 7814 hab ich auch probiert, und bin mangels Praxis schon beim Aufsuchen gescheitert ;-)) Allerdings hab ich noch sehr gut in Erinnerung, wie einfach und breit das Staubband darin ist, wie Keile an den Enden der Galaxie. Ganz anders als bei M104.


    M 15 war schon hinterm Baum bei mir, sonst wäre ich da auch hin ;)


    Selbst am BErg war es bei mir durchwachsen und bis weit in Mitternacht rein noch sehr feucht. Da hat aufkommender Wind (ich glaube ein Dämmerungseffekt) den Nebel aus dem Tal hochgeblasen.


    Seeing war aber oft prima - Mars hat da 450fach sehr gut vertragen, an den Monden beiß ich mir aber regelmäßig die Zähne aus bzw. die hängen immer im Spike oder so.


    M31 und hatschi hatte ich auch drin, da kommt man zu der Jahreszeit einfach nicht dran vorbei :-))



    der Webcam nach warens bei uns angeblich 15 Grad herum aufm Berg, aber dank Müdigkeit war doch die Winterklamotte essentiel [:D]


    Achso ich vergaß, der Blue flash ist wirklich sehr lohnenswert, hab den auch mit 12" sehr detailreich in Erinnnerung!


    Schöne Grüße


    Norman