Beiträge von wynnie im Thema „Welches Linix hilft?“

    Hallo Sven,


    man muss ja nicht ‚neu‘ kaufen. Es gibt auch gute Leasingrückläufer für kleines Geld.
    Ja, phd schreibt Logs. Sogar recht ausführliche.


    Bei der Fehlersuche würde ich Schritt für Schritt vorgehen. Wie man das halt so macht. Alles weg was man nicht unbedingt benötigt und zusehen, dass man den Fehler sauber reproduzieren kann. Die Logs der beteiligten Komponenten auswerten und schauen wo der Punkt ist, ab dem es schief läuft. Versionen der beteiligten Programme prüfen, ggf. mal ein Update. Ich finde es immer wichtig, systematisch vorzugehen und nie zwei Parameter auf einmal zu ändern. Sie mit weiß man nachher nicht so der Fehler denn nun lag. Ist mühselig, klappt aber meistens.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.
    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Sven,


    so ein S10 mit Windows 10 ist schon ziemlich hart an der Grenze des machbaren. Das gilt dann aber auch für Linux. Zwar geht Linux (zumindest potentiell) sparsamer mit den Ressourcen des Rechners um, aber auch damit wird es schwierig werden. Speziell angepasste Systeme kommen auch mit wenig Hardware aus (z.B. ASIAIR) s8nd aber auch hoch optimiert auf das zugeschnitten was sie tun sollen. Zudem wird z.B. APT nicht unter Linux laufen.Auch mein Astrolaptop ist wahrlich kein Rennpferd (Lenovo T60) hat aber schon mal deutlich mehr RAM. Ich würde Dir also empfehlen Hardware etwas mehr Dampf einzusetzen, Schritt eins.


    Das Windows Dein Problem verursacht ist eine Vermutung. Kläre doch erstmal was genau das Problem ist, sonst könnte es Dir passieren, dass Du viel Mühe in ein neues System investierst und den Fehler nachher immer noch hast. Evtl. kannst du dann auch bei Deinem System bleiben. Linux ist keineswegs einfacher als Windows. Alles Komponenten zur (gleichzeitigen) Mitarbeit zu bewegen ist nicht so einfach und nicht an einem Nachmittag erledigt. Ich administriere Unix Systeme glaube daher den Aufwand einschätzen zu können.


    Es könnte sinnvoll sein, über ein fertiges Gerät (Hardware + Software) nachzudenken. Ich persönlich finde das ASIAIR ganz gut, viele Funktionen und (relativ) Preiswert. Lediglich die Einschränkung auf ASI Kameras und DSLRs könnte problematisch sein.


    Viele Grüße
    Michael


    PS. : Eine verlorene Systemzeit ist unschön, hat aber auch eine Ursache. Leere Batterie, nicht gestarteter W32Time, etc.