Beiträge von linuxer im Thema „Welches Linix hilft?“

    Hallo Sven,


    Ich benutze seit fast 20 Jahren Kubuntu und fahre eigentlich gut damit.
    Die cem25 und die Toupcam sollten mit Kstars/Ekos (Indi) eigentlich laufen. Zumindest was ich gesehen habe wird Ioptron Indi-mässig unterstützt.
    Kubuntu ist nicht ganz so "exotisch" wie Ubuntu und sollte für Windows umsteiger einfacher sein.


    Mein Vorschlag lautet, lasse Dir einen Raspberry Pi (so um die 35€) "schenken" und steuere den mit deinem "1G-Ram" Laptop.
    Ich benutze seit einiger Zeit auch den Raspberry und steuere den von meinem Wohnzimmer aus per VNC.
    Auf dem dem Pi läuft Raspbian Buster, habe auch Ubuntu-Mate gestestet welches mir zwar lieber wäre, aber das Raspbian ist schneller.


    Als Software verwende ich Kstars/Ekos und Skychart.
    Ich steuere mit dem Pi mein ganzes Teleskop incl. EOS350D, Alccd5, und mittlerweile auch meinen Fokuser (Myfocuserpro 2)
    Meine EQ6 steuere ich mit Skychart weil ich die Montierung mit Kstars/Indi nicht zum laufen bekomme.


    Falls Du mehr darüber wissen möchtest frag einfach nach :)


    Gruß
    Thomas