Beiträge von jochB im Thema „Nebel und Galaxien nicht sichtbar“

    Übung und Beobachtungserfahrung hilft natürlich.


    Kleine helle Plantarischen Nebeln fallen manchmal durch eine grünliche Farbe auf. Du könntest auch versuchen den OIII Filter zwischen Auge und Okular zu halten. Wenn ein Stern gleich hell bleibt bzw. die anderen Sterne verschwinden ist es wahrscheinlich der planetarische Nebel. Bei genauerem Hinsehen wirken sie auch oft wie leicht defokusierte Sterne.


    Ich hatte z.B. bei Minkowski 1-92 große Probleme ihn zu erkennen. Da waren bei mir auch mehrere Versuche notwendig bis ich ihn endlich entdeckt habe.

    Hallo,


    Nordamerika- und Californianebel sind sehr große Objekte. Mit deinem 14mm Okular wird die Vergrößerung so groß sein, dass du nur kleine Teile erblicken kannst. Beim Nordamerikanebel hilft ein OIII Filter enorm. Der Californianebel ist ein schwieriges Objekt. Ich sehe ihn nur mit Hbeta Filter und geringster Vergrößerung. Da ist mein 4.5" Sucher meinem 16"er überlegen.
    NGC891 ist meiner Meinung auch ein schwierigeres Objekt aber eine der schönsten Galaxien. Mit 12" aber problemlos sichtbar.
    M97 sollte einfach zu sehen sein
    IC2149 kenne ich nicht, ist aber sehr klein und wird wahrscheinlich sternförmig aussehen und daher wohl leicht übersehen.
    IC410 kenne ich jetzt nicht
    NGC2175 sollte mit OIII Filter auch gut gehen.


    Ich denke das Problem ist eher das du mit recht hoher Vergrößerung beobachtest und es daher schwierig ist die Objekte zu treffen. Du solltest dir ein Übersichtsokular zulegen, damit du zum Aufsuchen der Objekte ein möglichst großes Feld überblicken kannst.


    schöne Grüße,
    Bernhard