Beiträge von whitecrane35 im Thema „Nebel und Galaxien nicht sichtbar“

    Ich warte momentan auf mein 30mm 2" Okular. Bis dahin könnte ich zunächst das mitgelieferte 20mm Okular von Skywatcher nutzen, um die Objekte aufzufinden. Ich versuche heute Abend mein Glück an anderen Objekten und taste mich langsam heran. Möglicherweise sind auch einfach meine Augen und mein Gehirn noch nicht gut genug angepasst :)


    Andererseits sind einige Nebel dermaßen klein, dass ich diese mit einem Übersichtsokular leicht übersehen könnte.

    Hallo Zusammen,


    heute Nacht gab es wieder einmal einen klaren Himmel. Andromedia Galaxie, Orionnebelk, Hantelbele und Ringnebel waren kein Problem. Momentan nutze ich einen Dobson 12" mit 14mm Okular. OIII Filter steht ebenfalls zur Verfügung.


    Nur finde ich absolut keine anderen Objekte. Den Nordamerikanebel kann ich bis heute nicht erkennen, trotz PushTo Unterstützung.


    Folgende Objekte habe ich nicht sehen können:
    California Nebula (NGC1499)
    Spiral Galaxie (NGC891)
    Owl Nebula (M97)
    Nebel im Aur (IC2149)
    Nebel im Aur (IC410)
    Nebel in Ori (NGC2175)


    Klar, manche Nebel und Galaxien sind einfach zu lichtschwach und dann kommt noch das Seeing hinzu. Gestern abend war das Seeing klar, aber nicht wirklich gut. Jupiter und Saturn waren teilweise sehr schwammig und unscharf. Zudem war der Himmel vom Horiznt aus aufgehellt, zumindest sah das so aus. Dennoch frage ich mich, wieso außerde den großen Nebeln und Galaxien die anderen nicht sichtbar sind?!


    Auch mit einer Kamera und 1 Minute Belichtung konnte ich die Objekte nicht sehen.